Cyrix Corp.

24.04.1998

RICHARDSON: Cyrix Corp. wird den erst kürzlich angekündigten 266-Mhz-Prozessor überspringen und bringt statt dessen gleich eine 300-Mhz-Version auf den Markt. Dies verkündete der Chiphersteller in Richardson, Texas, zwei Tage vor Intels Präsentation neuer Prozessoren. Vorgestellt wurden die 350- und 400-Mhz-Versionen der Pentium-II-Familie und der Celeron, ein abgespeckter 266-Mhz-Pentium II, der auf den Low-End-Bereich zielt.Im Zuge der Ankündigung wird eine Flut von Produkten Dritter erwartet. So werden die großen Hersteller schon bald mit Rechnern auf Basis der neuen CPUs aufwarten.

Cyrix möchte durch sein Vorpreschen bei diesem zu erwartenden Geschäft natürlich mitverdienen. Nicht nur der angekündigte Preis von rund 180 Dollar bei Lieferungen ab 1.000 Stück soll den Chip attraktiv machen. Er unterstützt wie der Antipode einen 100-Mhz-Bus. Im Gegensatz zu den CPUs des Marktführers benötigt der mit 300 Mhz getaktete MII jedoch nicht den Intel-eigenen Slot 1 und mithin kein neues Mainboard. Er basiert auf dem gebräuchlichen Socket 7. Noch im Mai soll der MII mit 333 Mhz folgen, Mitte des Jahres die 350- und Ende 1998 die 400-Mhz-Version. (rk)

Zur Startseite