Core Switch DES 7200

D-Link wagt sich in den Enterprise-Markt

28.05.2009

Das Partnergeschäft

Bezeichnenderweise sagte D-Link, die Switches würden allein "über ausgewählte und zertifizierte Partner" vertrieben. Diese Partner, die sich aus den Solutions Providern der Eschborner rekrutieren, werden technisch und vertrieblich geschult.

Gerade auf letzteres muss D-Link ein Auge haben, nachdem der ehrgeizige Ansatz, sich neben etablierten Netzwerk-Konkurrenten im Enterprise-Markt zu etablieren, nicht einfach fallen wird. Das bloße Angebot eines Chassis-Switches öffnet den Markt nicht.

Um wahrgenommen und bestehen zu können, sind Pre- und Post-Sales-Fähigkeiten wie zum Beispiel Netzplanung, Support rund um die Uhr und eine Roadmap, die wenigstens drei Jahre umfasst, unerlässlich.

Entsprechend erklärte Thomas von Baross, Managing Director D-Link Central Europe, die ausgewählten Partner, die die Switches über die beiden Distributoren Tarox und TLK beziehen; würden massiv von den hauseigenen Partnervertrieb-Teams unterstützt. Diese wiederum setzen sich aus Direct Touches- und technisch orientierten Pre-Sales Mitarbeitern zusammen und unterstützen die D-Link-Partner "in Projekten beim Endkunden vor Ort".

D-Link hatte im Februar dieses Jahres seinen Anspruch erklärt, auch größere Unternehmen mit Netzkomponenten versorgen zu wollen. Seit April dieses Jahres können D-Link-Partner unter anderem Professional Services anbieten. (wl)

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