Da ist Musik drin - für mehr als drei Wochen Dauerberieselung

04.04.2002
Das digitale Audiozentrum von Terratec bringt volle MP3-Funktionalität ins heimische Hifi-Rack. Die integrierte Festplatte speichert mehr als 540 Stunden MP3-codierte Musik.

Die Terratec Electronic GmbH präsentiert ein digitales Audiozentrum für die heimische Hifi-Anlage. Das vom Format her einem Hifi-Verstärker ähnelnde Modell trägt die Bezeichnung "CAR 4000" und vereint nach Angaben des Herstellers die Funktionen Audiorekorder, CD-Player und Festplatten-Jukebox für Tausende von Musiktiteln in sich. Das Fassungsvermögen der integrierten Festplatte beziffert Terratec auf mindestens 540 Stunden in MP3-Qualität mit 128 Kilobit pro Sekunde.

Als Aufnahmequelle können der integrierte CD-Player oder die verfügbaren Eingänge Line In (2 x, Rückseite, Cinch), Mikrofon (2 x, Frontseite, 6,3-Millimeter-Klinke) sowie Digital (optisch, für MDs) dienen. Der User könne wählen, ob die Aufnahmen als MP3-Datei oder in voller Qualität als WAV-Datei auf die Festplatte geschrieben werden, heißt es weiter. Mit dem PC ist der Datentausch über die USB-Schnittstelle möglich.

Die kompatiblen Medienformate gibt Terratec mit CD-Audio, CD-ROM (inklusive CD-R und CD-RW) sowie Speicherkarte MMC an. Die Festplatte arbeitet mit einem FAT16/32-Dateisystem und unterstützt ISO- und Joliet-Formate für lange Dateinamen (bis zu 64 Zeichen).

MMC-Slot integriert

Für den Anschluss des CAR 4000 an den Verstärker verfügt das Gerät über einen Stereo-Line-Ausgang (Cinch) auf der Rückseite. Weitere Ausgänge sind ein gleichfalls rückseitig angebrachter digitaler optischer Port sowie ein regelbarer Kopfhöreranschluss (6,3-Millimeter-Klinke).

Freunde mobilen MP3-Genusses können sich über den integrierten Einschub für MMC-Speicherkarten freuen. Dadurch lässt sich der Audioinhalt der Karten schnell verändern, so das Unternehmen. Das System unterstützt für die Wiedergabe neben MP3 (inklusive variable Bit-Raten VBR) und CD-Audio auch MS Audio (WMA) sowie MS Wave (WAV).

Für komfortable Bedienbarkeit soll unter anderem das Display mit 128 x 64 Bildpunkten sorgen. Es hat Hintergrundbeleuchtung (ein- und ausschaltbar per Software) und kann während des Abspielens von Musiktiteln per Fernbedienung gezoomt werden. Die Benutzeroberfläche kommt in den Stufen Anfänger, Fortgeschrittene und Profi daher. Über die CDDB-Kompatibilität des Modells kann der Anwender den Namen des Interpreten, das Album und den gerade abgespielten Titel im LCD lesen. Auf Wunsch lassen sich nach vollendeter Aufnahme sämtliche Informationen zu den Musikstücken per Fernbedienung eingeben.

Das Unternehmen hebt außerdem die integrierte Titeldatenbank hervor. Sie stellt beispielsweise individuelle Filter wie Genre oder Erscheinungsjahr zur Verfügung. Auch könne jeder Titel während der Wiedergabe auf einer Skala von +2 bis -2 bewertet werden. Mit im Paket sind darüber hinaus Timerfunktionen für Aufnahme und Wiedergabe sowie die automatische Signalerkennung für die Aufnahme (ASD). Der Passwortschutz Party-Lock soll unerlaubte Eingriffe in die Datenbank verhindern.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Terratec

Produkt: Audiozentrum CAR 4000

Produktgruppe: sonstige

Zielgruppe: Musikliebhaber

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 999 Euro

Verkaufsargumente: Das Audiozentrum bringt MP3-Funktionalität in die Stereoanlage. Die Festplatte bietet Platz für mindestens 540 Stunden Musik im MP3-Format.

ComputerPartner-Meinung: Die Kapazität des Geräts entspricht der von mehr als 700 Audio-CDs. Das klingt verlockend. Ausstattung, Bedienung und das Hifi-mäßige Outfit sind überzeugend. Dennoch wird der Preis die meisten abschrecken. (de)

Infos: www.terratec.de

Zur Startseite