Dangaard setzt auf Navigation

21.10.2004
Der TK-Distributor Dangaard Telecom hat mit Navigationslösungen ein neues Geschäftsfeld für seine Kunden in Angriff genommen. Denn die digitalen Stadtpläne laufen mittlerweile nicht nur auf PDAs, sondern nehmen nun auch Einzug in den Handy-Sektor. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Seit Mitte des Jahres vertreibt der Mobilfunk-Distributor Dangaard neben TK-Produkten auch mobile Navigationslösungen bekannter Anbieter. Dabei spezialisiert sich das Trierer Unternehmen nicht nur auf die bisher noch sehr begrenzten Smartphone-Lösungen, sondern bietet dem Fachhandel auch PDA-Bundles und reine Navigationsgeräte von Thales Navigation an. "Wir sehen einen Trend", sagt Rolf Loos, Leiter Business Development von Dangaard Telecom Deutschland. "Die mobile Navigation geht eine Symbiose mit dem Mobiltelefon ein."

Viel früher sind die Navigationssysteme jedoch bereits eine Symbiose mit PDAs eingegangen, wie aktuelle Zahlen des Marktforschungsinstituts Canalys zeigen. Demnach wurden in der EMEA-Region rund 40 Prozent der mobilen Navigationssysteme im ersten Halbjahr 2004 in Verbindung mit einem PDA verkauft (siehe ComputerPartner 39/04, Seite 28). Und als dritte Möglichkeit gibt es die reinen Navigationssysteme von Herstellern wie Garmin oder Thales Navigation, die weder mit PIM noch mit Mobiltelefonie etwas am Hut haben.

Alles unter einem Dach

Um den Fachhandelspartnern die gesamte Breite der Möglichkeiten für ihre Endkunden an die Hand zu geben, hat die Dangaard Telecom mit Herstellern aus allen drei Bereichen Verträge abgeschlossen. Derzeit hat der Distributor Produkte der Hersteller Thales Navigation (Magellan/Explorist), Navman, Tom Tom, Route 66 und Navigon im Portfolio. "Unser Ansatz ist es, für unsere Kunden das Thema Navigation breit darzustellen", sagt Loos. Und sollten Produkte oder Bundles von bestimmten Herstellern, die Dangaard derzeit noch nicht führt, verstärkt nachgefragt werden, "prüfen wir, ob eine Zusammenarbeit mit diesem Hersteller Sinn macht", so Loos.

Um das Geschäft voranzutreiben, plant Dangaard zum Weihnachtsgeschäft ein Bundle, bestehend aus dem Motorola MPX200 Smartphone in Verbindung mit der Navigon-Software, zu einem voraussichtlichen Endkundenpreis von 299 Euro. Auch für das Qtek 810 Smartphone ist ein Bundle mit Navigon geplant. Dessen Preis wird nach heutigem Stand rund 599 Euro betragen.

Der TK-Disti ist sich sicher, dass diese Produkte sowohl für den TK- als auch für den IT-Fachhandel gute Umsatzchancen bergen, wobei beide Channels laut Loos noch am Anfang stünden. Während der IT-Fachhandel beim Thema Navigation noch vorsichtig unterwegs sei, habe sich der TK-Fachhandel an die PDAs als Hardwaremedium bisher noch nicht herangetraut. "Beide könnten gute Geschäfte machen", ist sich der Dangaard-Manager sicher.

Um den Fachhandel auf das Thema Navigation aufmerksam zu machen, veranstaltete der Distributor im September ein Navigations-Forum, an dem rund 150 Personen teilnahmen. Eine ähnliche Veranstaltung ist an sechs verschiedenen deutschen Standorten für den November 2004 geplant.

Auch das Thema Service ist bei Dangaard weitestgehend geklärt. Damit sich die Fachhändler nicht mit zwei verschiedenen Herstellern auseinander setzen müssen, hat der Distributor mit den wichtigsten Anbietern eine zentrale Serviceabwicklung vereinbart. Ein Austauschpool besteht für die Hersteller Magellan, Navman, Tom Tom, Navigon und Route 66. Im Servicefall hat Dangaard die Ersatzteile vor Ort.

Meinung der Redakteurin

Dangaard Telecom hat ein wachsendes Geschäftsfeld erkannt und ist frühzeitig auf den Zug aufgesprungen. Der Distributor hat sich von Anfang an gut positioniert, indem er seinen Fachhandelskunden ein breites Spektrum an Geräten und Softwarelösungen anbietet und sie zusätzlich über Informationsveranstaltungen mit dem Thema umfassend vertraut macht.

Zur Startseite