Dank LCD- und Plasma-TV: Der deutsche CE-Markt wächst stärker als erwartet

22.06.2005
Die Nachfrage nach LCD- und Plasma-TVs ist so hoch, dass die Wachstumsprognosen für dieses Jahr deutlich angehoben werden mussten.

Der Knoten scheint geplatzt - zumindest im deutschen CE-Markt. Lag zu Jahrensbeginn die Wachstumsprognose des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics für Unterhaltungselektronik gerade einmal bei vorsichtigen drei Prozent Umsatzplus, so hat der Verbandsvorsitzende Hans-Joachim Kamp diese jetzt auf zehn Prozent hochgestuft. Vor allem der anhaltende Verkaufserfolg der Flachbildfernseher nährt diese Hoffnung.

Laut Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) werden die Einnahmen mit LCD- und Plasma-TVs in diesem Jahr erstmals die mit dem klassischen Röhrenfernseher übertreffen.

Auch bei den Stückzahlen erwarten die Branchenexperten ein Wachstum. So sollen die TV-Absatzzahlen von 5,9 Millionen Stück in 2004 auf über 6 Millionen Stück in diesem Jahr steigen. (go)

Zur Startseite