Darf es ein bisschen mehr sein?

10.05.2000
Unternehmen, die Zubehör für den PC-Markt liefern, gibt es wie Sand am Meer. In diesem Markt versucht nun die junge Firma Ednet, Fuß zu fassen.

Wir haben zwar dieselben Produkte wie unsere Mitbewerber, wollen aber immer noch einen draufsetzen", erklärt Norbert Lorenz, Vorstand von Ednet ComputerPartner. Un-sere Devise lautet: "One feature more!" Dieses Motto soll dabei für den Handel und für den Verbrau-cher gleichermaßen gelten. Auch nach dem Kauf soll der Kunde weiterhin Unterstützung für das Produkt durch das Unternehmen bekommen. Über günstige 0180-Nummern sollen Fragen des End-kunden direkt vom Hersteller be-antwortet werden. Der Handel soll dadurch entlastet werden. Außer-dem will Ednet dem Kunden groß-zügige Garantien einräumen. Das bedeutet: Im Fehlerfall soll das Produkt, sofern es nicht mecha-nisch beschädigt ist, anstandslos vom Händler umgetauscht werden.

One Feature more

"Jedes Ednet-Produkt soll wenigs-tens ein entscheidendes Merkmal ‘mehr’ bieten", erzählt Lorenz. Ob es sich um eine Maushalterung handelt, deren Breite sich beispiel-weise verstellen lässt, oder um ein Kombi-Sortiersystem, das sich gleichermaßen für CDs, MO- oder Zip-Medien und Disketten eignet; im-mer steckt hinter dem Produkt eine pfiffige Idee, die der Mitbe-werb nicht bietet. Mit diesen Features glaubt Lorenz, den Kunden überzeugen zu können und die Konkurrenz abzuhängen.

Das Startup-Unternehmen will sich nur auf schnell drehende Produkte konzentrieren. Mit dem Ausdruck "schnell drehend" ist Lorenz nicht so ganz glücklich. Gemeint sind damit Produkte, denen die Firma hohe Absatzchancen einräumt, sprich Verbrauchsmaterialien wie Tintenpatronen, CD-Rs, Papier für Tintenstrahler und Laser sowie Kabel. Ednet will dabei ein komp-lettes Sortiment ohne Redundanz bieten. Mit Geräten, die eine grö-ßere Beratung brauchen oder aber nicht in den Mainstream-Markt passen, will sich Lorenz zur Zeit noch zurückhalten.

Zur Zeit beschäftigt das im Mai 2000 gegründete Unternehmen sieben Mitarbeiter, die alle auf eine langjährige Erfahrung im IT-Handel zurückblicken können. Bis Ende des Jahres will Ednet zwei weitere Mitarbeiter einstellen und im Jahr 2001 noch weiter wachsen. Lorenz: "Wir wollen schlank blei-ben, so dass wir schnell auf die Be-dürfnisse des Marktes reagieren können." Ednet hat sich für die Zukunft große Ziele gesetzt. Inner-halb kurzer Zeit will das Unter-nehmen einen festen Platz im heiß-umkämpften Massenmarkt Computerzubehör einnehmen. Ab dem dritten Jahr erwartet Lorenz eine Präsenz in Benelux, UK und in Italien. Damit soll Ednet seinem Namen - European Distribution Network - alle Ehre machen. (jh)

www.ednet-ag.de

Zur Startseite