Das Geschenk in letzter Minute: Der Hase Nabaztag

13.12.2005
Für die, die schon alles haben, ist das Häschen Nabaztag das richtige Weihnachtsgeschenk. Dank einer raffinierten Software kann er weit mehr als Nachrichten vorlesen.

Das Häschen Nabaztag, ein völlig neuer sprechender Unterhaltungsgegenstand soll in Zukunft den ambitionierten PC-User bei der Arbeit und im täglichen Leben begleiten.

Die Acapela Group, ein europäischer Anbieter von multilingualen Sprachlösungen ist eine Kooperation mit Violet eingegangen, um dem kommunikativen Häschen Nabaztag die richtige Stimme zu verleihen.

Das rund 23 cm große Häschen ist über Wi-Fi mit dem Internet verbunden und vermittelt Nachrichten nicht nur durch verschiedenfarbiges Aufleuchten und Bewegungen, sondern vor allem mit seiner Stimme. Dank der Sprachsynthese soll Nabaztag natürlich und nuancenreich sprechen können. Zusätzlich bewegt er seine Ohren, singt und spricht. Der Körper des Häschens leuchtet und blinkt in verschiedenen Farben.

Ankommende Emails und SMS werden automatisch vorgelesen. Darüber hinaus kann der Nutzer auf einem eigenen Portal Servicedienste auswählen und bekommt dann die gewünschten Information vom Häschen übermittelt. Dazu gehören beispielsweise der Wetterbericht, die Uhrzeit, Verkehrsmeldungen, Börseninformationen oder auch die Luftqualität. Selbst als Alternative zum herkömmlichen Wecker kann der Mini-Hase eingesetzt werden.

Nabaztag ist für 95 Euro (UVP) unter anderem bei Robopolis und MageekStore erhältich und wird schon demnächst auch im Handel erhältlich sein. (jh)

Zur Startseite