Darf's ein bisschen mobiler sein?

Das Heute und Morgen mobiler Geräte

22.11.2010

Was die Zukunft bringt

Wäre es nicht schön, wenn in Zukunft nur ein einziges Gerät alle mobilen Anforderungen der Consumer- und Business-Kunden befriedigen würde? Da müssen wir Sie leider enttäuschen. Aus heutiger Sicht der Hersteller wird es das, zumindest in den nächsten fünf Jahren, nicht geben. Dennoch haben die Anbieter verschiedene Visionen, etwa FTS-Manager Melzig: "Um die Flexibilität der Work-Life-Balance für den Anwender zu steigern, werden vor allem die smarten Hilfefunktionen zunehmen. Da wäre zum Beispiel die Renaissance der Spracheingabe in Kombination mit Sprachausgabe - zum Beispiel bei einem Feature, bei dem eine soeben eingetroffene Mail über Headset oder Lautsprecher direkt vorgelesen wird. Und ganz wichtig: Diese Funktionalität wird nicht den heutigen 'Luxuslimousinen' vorbehalten bleiben, sondern sich generell durchsetzen."

Lars Henkel, Business Manager IDEA Regions GII & Nordics, bei Lenovo
Lars Henkel, Business Manager IDEA Regions GII & Nordics, bei Lenovo
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Lenovo sieht Entwicklungspotenzial vor allem im Consumer-Segment unter dem Dach der Konvergenz: "Neue Technologien werden drei Themen folgen: Preis, Bedienungsfreundlichkeit und günstiger Energieverbrauch. Eine neue/alte Konvergenz ist sicherlich das Verschmelzen von Anwendungen, wie Fernsehen+Internet, Spiele+Fernsehen und Kino+Spiele", erklärt Lars Henkel, Business Manager IDEA Regions GII & Nordics, bei Lenovo.

Sebastian Fernando Eiden, Channel & Product Manager der Samsung Mobile Computing Division
Sebastian Fernando Eiden, Channel & Product Manager der Samsung Mobile Computing Division
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Weniger Veränderungen auf Produktseite, dafür aber Weiterentwicklungen auf technologischer Basis könnten neue Kaufanreize aus dem B2B-Umfeld bringen, meint Sebastian Fernando Eiden, Channel & Product Manager der Samsung Mobile Computing Division: "Notebooks, Netbooks und Tablets werden auch in fünf Jahren noch die größten Anteile im IT-Segment haben. Hinzukommen werden neue intelligente Lösungen, die individuelle Bedürfnisse bedienen und daher eher als Nischenprodukte anzusehen sind. Bestehende Technologien werden sich weiterentwickeln und einen Anwendernutzen bieten wie zum Beispiel 3D-Anwendungen im Ingenieur-, Architektur- oder Medizin-Bereich."
Der Entwicklung des Mobility-Marktes bleibt also nach wie vor spannend, und Fachhändler können zunehmend mit ihrer Beratungsqualität punkten. (bw)

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