Das Interesse wächst: Senioren gehen online

19.04.2005
Überraschend taucht in Deutschland ein neuer IT-Kundenkreis auf: Immer mehr Senioren interessieren sich für das Internet und damit für PCs.

Die Internetbeteiligung in der deutschen Bevölkerung nimmt weiter zu. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, gilt dies nicht nur für junge Menschen, sondern - wenngleich auf erheblich niedrigerem Niveau - auch für die ältere Bevölkerung: 22 Prozent der über 54-Jährigen gingen im ersten Quartal 2004 online, 2002 waren es erst 16 Prozent.

Zum Vergleich: Von der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren waren zu diesem Zeitpunkt bereits 58 Prozent im Internet. Die Zunahme bei den Älteren liegt mit 38 Prozent deutlich über dem durchschnittlichen Zuwachs in der Bevölkerung ab 10 Jahren (+ 26 Prozent gegenüber 2002).

Das größte Wachstum bei der älteren Bevölkerungsschicht zeigt sich mit 36 Prozent bei den 55- bis unter 64-Jährigen. Von den über 64-Jährigen, die in der Regel auch über das Berufsfeld nicht (mehr) in Kontakt mit dem Internet kommen, nutzt hingegen noch nur gut jede/r Zehnte das Internet. (mf)

Zur Startseite