Bloggen erwünscht

Das Unternehmen als soziales Netzwerk

01.02.2008
Coromedia-Manager Dr. Willms Buhse erklärte auf der CeBIT-Preview, warum Firmen ihre Scheu vor der Transparenz im Internet ablegen sollten.

Die Generation Internet kommt. Für viele traditionelle Unternehmen bedeutet das ein Umdenken. Surfen im Internet gehört für viele junge Mitarbeiter heute zum Alltag. "Aber manche Unternehmer stellen sich die Frage: Ist beispielsweise Bloggen Zeitverschwendung?", sagt Dr. Willms Buhse von Coremedia, einem Hamburger Softwarehersteller, auf der CeBIT-Preview in München.

Dr. Willms Buhse weiter: "Die Internetgeneration will überall online sein. Sie verlangt Feedback jetzt, will Ziele gemeinsam erarbeiten und adhoc vernetzt werden'" berichtet der Executive Director Client Services aus Erfahrung.

Was älteren Mitarbeitern häufig suspekt vorkommt, kann aber durchaus von Vorteil sein. "Mit Blogs werden Unternehmen transparenter, auch über die Unternehmensgrenzen hinweg. Kunden, Partner und Mitarbeiter können problemlos miteinander in Kontakt treten."

Wer Angst vor unqualifizierten Äußerungen hat, wird beruhigt. "Durch die Menge der Zuschauer im Internet wird meist schnell eine Auswahl getroffen, welche Inputs qualifiziert sind und weiterhelfen." In Blogs könnten beispielsweise blitzschnell Experten für bestimmte Lösungen gefunden werden, Gemeinden wissen per Bürgerportal, wo es Probleme gibt und Politiker können mit ihren Wählern diskutieren. Übrigens: Auch die Coremedia-Mitarbeiter dürfen natürlich bloggen. (mf)

Zur Startseite