Dataquest: Kleine PC-Hersteller gewinnen trotz Krise

05.11.2001
Während alle PC-Hersteller - mit Ausnahme von Dell - auf dem europäischen Markt im dritten Quartal Einbußen hinnehmen mußten, konnten kleine PC-Hersteller ihren Marktanteil zum Teil bis zu 5,5 Prozent steigern. Das haben die Marktforscher von Dataquest herausgefunden. Der Grund dafür sei, dass gerade Heim- und Soho-Anwender zur Zeit nicht so auf die Marken achteten, statt dessen lieber billiger einkauften. Ein weiterer Vorteil der kleinen Hersteller sei, dass sie flexibler beim Einkauf seien, und so beispielsweise direkter vom momentanen Preiskampf zwischen AMD und Intel profitieren können.Im dritten Quartal sind laut Dataquest in der Emea-Region (Europa, Nahost und Afrika) 8,66 Millionen Rechner verkauft worden, sechs Prozent weniger als im dritten Quartal letzten Jahres. Die ausgelieferten Stückzahlen im Business-Bereich gingen um 4,3 Prozent zurück, während 10,7 Prozent weniger Consumer-PCs ausgeliefert wurden.(st)

Während alle PC-Hersteller - mit Ausnahme von Dell - auf dem europäischen Markt im dritten Quartal Einbußen hinnehmen mußten, konnten kleine PC-Hersteller ihren Marktanteil zum Teil bis zu 5,5 Prozent steigern. Das haben die Marktforscher von Dataquest herausgefunden. Der Grund dafür sei, dass gerade Heim- und Soho-Anwender zur Zeit nicht so auf die Marken achteten, statt dessen lieber billiger einkauften. Ein weiterer Vorteil der kleinen Hersteller sei, dass sie flexibler beim Einkauf seien, und so beispielsweise direkter vom momentanen Preiskampf zwischen AMD und Intel profitieren können.Im dritten Quartal sind laut Dataquest in der Emea-Region (Europa, Nahost und Afrika) 8,66 Millionen Rechner verkauft worden, sechs Prozent weniger als im dritten Quartal letzten Jahres. Die ausgelieferten Stückzahlen im Business-Bereich gingen um 4,3 Prozent zurück, während 10,7 Prozent weniger Consumer-PCs ausgeliefert wurden.(st)

Zur Startseite