Daten gehen in die Luft

22.03.2001

Mit der Wireless-LAN-Lösung "Onair Compoint-BR" bringt die Artem GmbH ein System auf den Markt, mit dessen Hilfe sich Netzwerke mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 11 Mbit/s im lizenzfreien ISM-Band über eine Strecke von bis zu 700 Metern bei optimalen Verhältnissen verbinden lassen. Compoint-BR lässt sich neben der drahtlosen Verbindung von lokalen Netzwerken auch zur drahtlosen Verlängerung von Backbones einsetzen. Die maximale Reichweite des Systems beträgt 2,8 Kilometer bei einer Übertragungsrate von einem Mbit/s.

Die Lösung basiert auf der so genannten Zwei-Slot-Technik. Dies bedeutet, dass die Lösung Steckplätze für Hochfrequenz-Module im PC-Card-Format bereitstellt, durch die sich beispielsweise die Gesamtreichweite erhöhen lässt. Gleichermaßen lässt sich dadurch eine zusätzliche Station zur Umgehung von Hindernissen einbauen oder die Funkkapazität erhöhen. Der Hersteller bietet für das Basisgerät verschiedene Antennen-Kits anbietet, die jeder Situation vor Ort gerecht würden, um kabellos Daten übertragen zu können.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Artem

Produkt: Funk-Netzwerklösung Onair Compoint-BR

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Zielgruppe: Unternehmen, Behörden und Institutionen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: ab rund 5.000 Mark

Verkaufsargumente: Mit Hilfe des Systems lassen sich Netzwerke mit einer Übertragungsrate von 11 Mbit/s über 700 Meter koppeln oder erweitern.

ComputerPartner-Meinung: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, da 700 Meter für solche drahtlosen Systeme in Kombination mit 11 Mbit/s eine respektable Leistung sind. (mm)

Infos: www.artem .de

Zur Startseite