Datenbanken: IBM will Oracle Marktanteile abluchsen

12.04.2000
MüNCHEN - Big Blue will im lukrativen Markt für Datenbanken kräftig Gas geben und vor allem Platzhirsch Oracle Anteile abjagen. Nach eigenen Angaben hat IBM dazu seit 1998 rund eine Milliarde Dollar investiert. Hinter den Aufwendungen steht eine Strategie, die dem Unternehmen in den nächsten Jahren kräftiges Wachstum bescheren soll. Das Kernstück wird eine neue Datenbank "DB2" in der Version 7 bilden, die spezielle für E-Business-Anwendungen entwickelt wurde. Bisher konnte sich IBM mit diesem Produkt im Markt nicht durchsetzen. Neben technischen Neuerungen setzt das Unternehmen auch auf den Preis. Die Lizenzgebühren liegen laut IBM nur bei einem Drittel von Oracle. Auch die kleineren und als teuer geltenden Anbieter Informix und Sybase sollen somit geschwächt werden. Zudem wird die Konvertierungs-Software zum Umstieg auf DB2 kostenlos angeboten. Das Unternehmen rechnet mit einem Anstieg des Marktvolumens im Bereich Datenbanken und Datenbank-Management von weltweit 7,1 Milliarden Dollar (1998) auf zehn Milliarden Dollar im Jahr 2003. (cm)

MüNCHEN - Big Blue will im lukrativen Markt für Datenbanken kräftig Gas geben und vor allem Platzhirsch Oracle Anteile abjagen. Nach eigenen Angaben hat IBM dazu seit 1998 rund eine Milliarde Dollar investiert. Hinter den Aufwendungen steht eine Strategie, die dem Unternehmen in den nächsten Jahren kräftiges Wachstum bescheren soll. Das Kernstück wird eine neue Datenbank "DB2" in der Version 7 bilden, die spezielle für E-Business-Anwendungen entwickelt wurde. Bisher konnte sich IBM mit diesem Produkt im Markt nicht durchsetzen. Neben technischen Neuerungen setzt das Unternehmen auch auf den Preis. Die Lizenzgebühren liegen laut IBM nur bei einem Drittel von Oracle. Auch die kleineren und als teuer geltenden Anbieter Informix und Sybase sollen somit geschwächt werden. Zudem wird die Konvertierungs-Software zum Umstieg auf DB2 kostenlos angeboten. Das Unternehmen rechnet mit einem Anstieg des Marktvolumens im Bereich Datenbanken und Datenbank-Management von weltweit 7,1 Milliarden Dollar (1998) auf zehn Milliarden Dollar im Jahr 2003. (cm)

Zur Startseite