David kauf Goliath

07.01.1999

Die S3 Inc. hat Diamond Multimedia Systems für 180 Millionen Dollar in Aktienanteilen gekauft. Der Witz an der Sache: Grafikkartenhersteller Diamond ist mit seinem Jahresumsatz von rund 608 Millionen Dollar in etwa dreimal so groß wie der Grafikchiphersteller S3. Der fuhr im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 224,6 Millionen Dollar ein. Beide allerdings schrieben kräftig rote Zahlen (siehe Beitrag). Diamond steht mit seinen Grafikkarten von jeher im Licht der Öffentlichkeit (siehe auch Kasten), S3 dagegen führt als OEM eher ein Schattendasein. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet und hatte seine besten Zeiten 1997 hinter sich. In Deutschland gab es nie eine Niederlassung, den Vertrieb übernahm Tekelec Airtronic in München.Die beiden Unternehmen wollen ihre Chip- und Board-Fertigung zusammenlegen, Diamond behielt sich nur vor, sein Geschäft mit ihrem Rio Internet Music Player weiterhin gesondert abwickeln zu können. Marktkenner vermuten sogar, diese Abteilung könne demnächst zum Verkauf stehen.

Im Oktober, so die Vertragspartner, sei der Deal voraussichtlich unter Dach und Fach. S3 bleibt federführend: Ken Potashner bleibt CEO, der bisherige Diamond-Vormann William Schroeder ist ihm als Chief Operation Officer (COO) unterstellt. (du)

Zur Startseite