DC Soft GmbH

06.10.1998

MÜNCHEN: Nach Angaben des Herstellers, Extended Systems Inc., bringt die neue Version 5.0 seines Advantage Database Server bis zu 100 Prozent mehr an Performance auf. Vertrieben wird die Software ab sofort vom Münchener Distributo dc soft GmbH. Der Advantage Database Server 5.0 ist ein skalierbares, nahtlos integrierbares und leistungsfähiges Datenbank-Managementsystem (DBMS), das Client/Server-Vorteile für mobile, im LAN vernetzte oder übers Internet verbundene Datenbankanwender bringt. Das Programm verarbeitet die Daten auf dem File-Server, also dort wo sie auch physikalisch gespeichert sind. Das verringert die Netzwerkbelastung und steigert die Multi-User-Performance. Das System benützt den sogenannten "Read Ahead Record Caching"-Mechanismus, um -durch das vorherige Einlesen von erst später benötigten Daten - die allgemeine Performance zu steigern.Neu hinzugekommen sind auch Server-basierte "Optimized (bit mapped) Filter". Dadurch erhöht sich die Systemeistung beim Filtern und bei Abfragen, ohne daß die üblichen Indexausdrücke erforderlich sind. Mit "composite-protocols" werden außerdem bestimmte Protokolle zur Reduzierung des Verkehrs auf dem Netzwerk zusammengefaßt. Diese Performance-Verbesserungen in Advantage 5.0 führen laut Hersteller zur Verdoppelung der Verarbeitungsgeschwindigkeit bei bestimmten Datenbank-Operationen.

Die bereits mit dem Advantage Database Server vertrauten Entwickler können sogenannte "snap-in-Features" verwenden. Hierfür müssen Anwendungen oder vorhandene Hardware nicht verändert werden. Über die neuen Advantage-Management-APIs können Experten die Server-Management-Funktionalität direkt in ihre aktuellen Anwendungen einbauen. Das System enthält auch ein Management-Utility, das überall im Netzwerk gestartet werden kann, um Server-Informationen zu erhalten. In Kombination mit dem Advantage Internet Server und dem Advantage Database Server 5.0 können entfernte Benutzer dieselbe Sicherheit, Integrität und Performance erhalten wie im unternehmenseigenenen LAN. Hierzu müssen sie sich lediglich ein Virtual Private Network (VPN) im Internet einrichten.

Die Preise der Server-Module liegen bei rund 1.600 Mark für fünf und bei zirca 12.000 Mark für 100 Benutzer. Der Advantage Internet Server kostet um die 1.600 Mark für 50 Benutzer. Die Client Kits sind für 200 bis 600 Mark zu haben. (mm)

Zur Startseite