Dell Computer

26.11.1998

LANGEN: Dell ist derzeit der Überflieger unter den PC-Herstellern - der Direktanbieter wächst und wächst. Kein Wunder, daß der Wettbewerb dem Versuch, beim Vertriebskonzept zu kiebitzen, kaum widerstehen kann.Der US-Konzern Dell Computer Corp. zeigt dem Wettbewerb mal wieder eine lange Nase: "Unser anhaltendes Wachstum und die profitablen Geschäftsergebnisse, die wir in allen Marktsegmenten und geographischen Regionen erwirtschaftet haben, unterstreichen noch einmal sehr deutlich die Vorteile und die Leistungsfähigkeit unseres direkten Geschäftsmodells", schlägt sich Michael Dell aufgrund der vorliegenden Ergebnisse für das dritte Quartal 1998 auf die Schulter. Und hat auch allen Grund dafür: In der Zeit von Anfang August bis zum 1. November schnellte der Umsatz des Direktanbieters um 51 Prozent auf 4,8 (Vorjahr: 3,2) Milliarden Dollar in die Höhe. Auch das Betriebsergebnis kann sich sehen lassen: Es wuchs von 346 Millionen Dollar im Vorjahr um 56 Prozent auf nun 539 Millionen Dollar.

In den Kassen bei Dell klingelt somit ein Reingewinn von 384 Millionen Dollar (plus 55 Prozent gegenüber 248 Millionen Dollar im dritten Quartal 1997). "Wir sind im weltweiten Vergleich fünfmal schneller als der Branchendurchschnitt gewachsen", freut sich der Dell-Chef.

Besonders stolz vermerkt er, daß "der Umsatz über das Internet auf über zehn Millionen US-Dollar täglich" steige. Dies sei vor allem auf den deutlichen Anstieg von Verkäufen an Firmenkunden zurückzuführen.

In Europa erhöhte sich der Umsatz des PC-Herstellers im dritten Quartal 1998 um 68 Prozent und trug zu 24 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Marktforschungsunternehmen IDC schlüsselt die Ergebnisse weiter auf: Demnach hat Dell in Westeuropa im genannten Zeitraum sein Wachstum nach Stückzahlen um satte 90 Prozent steigern können. Laut Jan Gesmar-Larsen, President Dell EMEA, belegt sein Unternehmen in Westeuropa mit einem Marktanteil von 8,8 Prozent weiterhin Rang zwei nach verkauften Einheiten. Auch Gesmar-Larsen vertraut auf den Internet-Vertrieb. Seine Kunden "nutzen das Internet immer mehr, um Produkte zu bestellen oder Serviceleistungen abzurufen, so daß sich unser Online-Umsatz gegenüber dem letzten Quartal in Europa auf zwei Millionen Dollar täglich verdoppelt hat". Zum Dell-Geschäft in Deutschland nimmt Geschäftsführer Uwe Mottner im Kasten "3 Fragen an..." auf Seite 24 Stellung. (du)

Zur Startseite