Dell: Die Gewinne steigen wieder

18.02.2002
Beim Computerhersteller Dell ging es im vierten Quartal des Krisenjahres 2001 wieder aufwärts: Verglichen mit dem Vorjahresgewinn stieg der Nettogewinn des Unternehmens um fünf Prozent auf 456 Millionen Dollar. Der Zuwachs gelang durch eine eiserne Sparpolitik, denn an Umsatz kam mit 8 Miliarden Dollar gut acht Prozent weniger als in die Kassen als im Jahr zuvor (8,7 Milliarden Dollar). Wie das Unternehmen meldet, hätten die Ausgaben im vierten Quartal 10,2 Prozent vom Umsatz ausgemacht - die niedrigste Quote in der Firmengeschichte.Besonders gut hätte sich im abgelaufenen Quartal das Consumergeschäft entwickelt: Dank eines erfolgreichen Weihnachtsgeschäftes seien im vierten Quartal 38 Prozent mehr Heim-PCs ausgeliefert worden als im Jahr zuvor.Mit einer schnellen Erholung des Marktes rechnet Firmenchef Michael Dell nicht. Weil die Nachfrage nach Consumer-PCs saisonal bedingt nachlasse und die Nachfrage nach Business-PCs weiterhin schwach sei, werden seiner Einschätzung nach die Auslieferungen der gesamten Branche im ersten Quartal um zehn Prozent zurück gehen. Wobei das eigene Unternehmen mit einem Rückgang von nur drei bis fünf Prozent natürlich die Ausnahme sein wird. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der nächsten Ausgabe von ComputerPartner, Heft 07/02.(st)

Beim Computerhersteller Dell ging es im vierten Quartal des Krisenjahres 2001 wieder aufwärts: Verglichen mit dem Vorjahresgewinn stieg der Nettogewinn des Unternehmens um fünf Prozent auf 456 Millionen Dollar. Der Zuwachs gelang durch eine eiserne Sparpolitik, denn an Umsatz kam mit 8 Miliarden Dollar gut acht Prozent weniger als in die Kassen als im Jahr zuvor (8,7 Milliarden Dollar). Wie das Unternehmen meldet, hätten die Ausgaben im vierten Quartal 10,2 Prozent vom Umsatz ausgemacht - die niedrigste Quote in der Firmengeschichte.Besonders gut hätte sich im abgelaufenen Quartal das Consumergeschäft entwickelt: Dank eines erfolgreichen Weihnachtsgeschäftes seien im vierten Quartal 38 Prozent mehr Heim-PCs ausgeliefert worden als im Jahr zuvor.Mit einer schnellen Erholung des Marktes rechnet Firmenchef Michael Dell nicht. Weil die Nachfrage nach Consumer-PCs saisonal bedingt nachlasse und die Nachfrage nach Business-PCs weiterhin schwach sei, werden seiner Einschätzung nach die Auslieferungen der gesamten Branche im ersten Quartal um zehn Prozent zurück gehen. Wobei das eigene Unternehmen mit einem Rückgang von nur drei bis fünf Prozent natürlich die Ausnahme sein wird. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der nächsten Ausgabe von ComputerPartner, Heft 07/02.(st)

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