Dell: Ostdeutschland ist zu teuer

29.09.2005
Die Region Halle kommt für PC-Anbieter Dell für sein neues Europa-Werk nicht in Frage.

Die Region Halle kommt für PC-Anbieter Dell für sein neues Europa-Werk nicht in Frage. Stattdessen wird Dell das Werk in Osteuropa bauen, wo die Lohnkosten niedriger sind. Mehrere Standorte in Polen, Ungarn, Tschechien und die Slowakei würden geprüft, so Dell; welcher den Zuschlag bekommt, werde sich noch in diesem Jahr entscheiden.

Sachsen war als ein möglicher Standort für den Fabrikneubau genannt worden. In Halle hat der Computer-Anbieter gerade ein Vertriebs- und Servicezentrum für Deutschland eröffnet. In den nächsten drei bis fünf Jahren soll die Belegschaft in Halle auf bis zu 1.000 Menschen wachsen. 620 Mitarbeiter arbeiten für Dell in Frankfurt am Main. (wl)

Zur Startseite