Dell räumt Bilanzierungsfehler und Fehlverhalten ein

02.04.2007
Der US-Computerhersteller Dell hat im Zuge einer firmeninternen Untersuchung «eine Anzahl von Bilanzierungsfehlern, Beweise für Fehlverhalten und Mängel im Finanzkontroll-Umfeld» festgestellt.

Der US-Computerhersteller Dell hat im Zuge einer firmeninternen Untersuchung «eine Anzahl von Bilanzierungsfehlern, Beweise für Fehlverhalten und Mängel im Finanzkontroll-Umfeld» festgestellt.

Dell verschiebt auch die Vorlage seines Jahresberichts bei der amerikanischen Wertpapier- und Börsenbehörde SEC, wie das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss mitteilte. Das Unternehmen wird seit langem von der SEC untersucht. Nähere Details gab Dell nicht bekannt.

Die Dell-Aktien gaben am Freitag im frühen Handel um 0,98 Prozent auf 23,16 Dollar nach. Damit haben die Dell-Anteile innerhalb von Jahresfrist rund 24 Prozent an Wert verloren. Der Prüfungsausschuss des Dell-Verwaltungsrates teilte mit, dass Dell den Jahresbericht nicht zum fälligen Datum am 3. April und auch nicht bis zum Verlängerungsdatum am 18. April der SEC vorlegen werde.

Dell betonte, die hausinterne Untersuchung sei noch nicht abgeschlossen. Sie nähere sich jedoch dem Ende. Man werde alle notwendigen Mittel und Zeit aufwenden, um eine sorgfältige und umfassende Prüfung vorzunehmen und eine Lösung aller identifizierten Probleme. Das Unternehmen arbeite mit seinen unabhängigen Prüfern zusammen, um festzustellen, ob die Bilanzierungsfehler rückwirkende Finanzberichterstattungs-Angaben notwendig machen. Es solle auch festgestellt werden, ob es nennenswerte Schwächen bei den internen Kontrollen gebe.

Dell-Gründer Michael Dell hatte im Januar Konzernchef Kevin B. Rollins abgelöst und selbst wieder die Führung übernommen. Dell- Finanzchef James M. Schneider war kurz zuvor zurückgetreten. Er war von Dell-Verwaltungsratsmitglied Donald J. Carty ersetzt worden. Carty ist ehemaliger Konzernchef von AMR, der Mutter der größten US- Fluggesellschaft American Airlines. Neben den behördlichen Untersuchungen über die Bilanzierungsmethoden kämpft Dell auch mit geschäftlichen Problemen.

Dell ist inzwischen gegen den Hauptkonkurrenten Hewlett- Packard ins Hintertreffen geraten und hat die Führung als globaler PC- Spitzenreiter verloren. Michael Dell versucht, das Unternehmen jetzt wieder auf Vordermann zu bringen. Es hat in der Führungsriege auch andere Umbesetzungen gegeben. (Macwelt/haf)

Zur Startseite