Dell übernimmt Alienware

27.03.2006

Vergangene Woche gab Dell bekannt, den US-PC-Hersteller Alienware zu akquirieren. Mit der Übernahme des vor allem im Gamer-Markt bekannten Anbieters schlägt der texanische Direktvermarkter zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen schafft er sich einen direkten Zugang zur Spielerszene. Dell startete bereits vor Jahren mit eigenen Gamer-PC-Modellen, schaffte aber in diesem Segment bisher nicht den großen Durchbruch. Außerdem holt der Hersteller sich durch die Hintertür den Prozessorlieferanten AMD an Bord. Nicht zu vergessen sind auch die Preise und entsprechenden Margen, die eingefleischte PC-Spieler bereit sind, für einen hochkarätigen Desktop zu bezahlen.

Angaben zum Übernahmepreis gab Dell nicht bekannt. Alienware machte im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 173 Millionen Dollar. Geplant ist die Übernahme als eigenständiges Unternehmen, das wie bisher unter dem eigenen Brand mit einer eigenen Entwicklungs-, Marketing- und Sales-Abteilung operieren soll.

Beate Wöhe

Zur Startseite