Dell: Verschrottet Ipods!

05.07.2004
Mit einer brachialen Marketingidee macht Dell in den USA von sich reden: Es fordert Ipod-Besitzer auf, ihre Musikwinzlinge gegen Dells "Digital Jukebox" einzutauschen und zugleich sich bei dessen Kauf 100 Dollar gut-schreiben zu lassen. "Is your iPod battery start-ing to fade? Before you pay for a replacement battery for your same old device, consider up-grading to a brand new Dell 15GB1 DJ", lässt der Direktanbieter verschrottungswillige Ipod-Besitzer wissen. Machen sie von der Offerte Gebrauch, erhalten sie für 99 Dollar das Dell-Gerät, während für den billigsten Ipod für 299 Dollar zu berappen sind. Die "Digital Jukebox" mit 15 GB-Festplatte speichert rund 7.000 Songs, 3.500 gehen auf den vergleichbaren Ipod. Die aggressive Offerte belegt, dass Dell das Geschäft mit Musikdownlods als lukrativ ausgemacht hat und Apple diesen Markt nicht überlassen will. In den USA kommen derzeit über 50 Prozent aller verkauften tragbaren Musikspieler von Apple, und die Company hat eigene Angaben zufolge schon 95 Millionen Songs für je 99 Cent verkauft.Als weiterer Apple-Konkurrent steht Sony mit seinem Walkmann "NW-HD1" und dem Online-Angebot "Sony Connect" in den Startlöchern. Zudem hat Microsoft einen MP3-Spieler für dieses Jahr in Aussicht gestellt, der nur 20 Prozent eines Ipods kosten soll. (wl)

Mit einer brachialen Marketingidee macht Dell in den USA von sich reden: Es fordert Ipod-Besitzer auf, ihre Musikwinzlinge gegen Dells "Digital Jukebox" einzutauschen und zugleich sich bei dessen Kauf 100 Dollar gut-schreiben zu lassen. "Is your iPod battery start-ing to fade? Before you pay for a replacement battery for your same old device, consider up-grading to a brand new Dell 15GB1 DJ", lässt der Direktanbieter verschrottungswillige Ipod-Besitzer wissen. Machen sie von der Offerte Gebrauch, erhalten sie für 99 Dollar das Dell-Gerät, während für den billigsten Ipod für 299 Dollar zu berappen sind. Die "Digital Jukebox" mit 15 GB-Festplatte speichert rund 7.000 Songs, 3.500 gehen auf den vergleichbaren Ipod. Die aggressive Offerte belegt, dass Dell das Geschäft mit Musikdownlods als lukrativ ausgemacht hat und Apple diesen Markt nicht überlassen will. In den USA kommen derzeit über 50 Prozent aller verkauften tragbaren Musikspieler von Apple, und die Company hat eigene Angaben zufolge schon 95 Millionen Songs für je 99 Cent verkauft.Als weiterer Apple-Konkurrent steht Sony mit seinem Walkmann "NW-HD1" und dem Online-Angebot "Sony Connect" in den Startlöchern. Zudem hat Microsoft einen MP3-Spieler für dieses Jahr in Aussicht gestellt, der nur 20 Prozent eines Ipods kosten soll. (wl)

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