Dell will noch im Oktober IT-Dienstleistungen anbieten

02.10.2003
Dell wird noch im Oktober ein neues IT-Dienstleistungsangebot für mittelständische Firmen starten. Dabei sollen Unternehmen Dienste wie die Wartung von Computern oder die Betreuung von Rechenzentren europaweit per Internet buchen können. Das bestätigte Dell-Manager Kevin Libert jetzt gegenüber der "Financial Times Deutschland": "Wir starten das Programm in etwa drei Wochen". Zwar handelt es sich bei den anvisierten Dienstleistungen nicht um hochwertige Angebote wie Strategieberatung oder IT-Auslagerungen (Outsourcing). Aber die Kunden sollen Leistungen wie Wartung und Betreuung ihres eigenen Rechenzentrums, den Austausch veralteter Computer, das Aufspielen neuer Software oder den Umstieg auf ein neues Betriebssystem via Internet buchen können. Wie beim Computerverkauf sollen die Leistungen individuell zusammenstellbar sein. "Das Outsourcing-Geschäft ist kein Plan, den wir unmittelbar verfolgen", sagte Libert weiter. Damit ließ der Manager allerdings auch unbeantwortet, ob Dell mittelfristig in das Segment der hochwertigen Dienstleistungen einsteigen wird, dem Analysten in den kommenden Jahren starkes Wachstum zutrauen. Gerüchte, dass Dell speziell in Deutschland sogar schon an einem entsprechenden Fachhandelskonzept arbeitet, machen jedenfalls schon seit Ende letzten Jahres die Runde. Das neue Geschäft wird von Patrick Cowden geleitet. Der Manager ist erst seit gut einer Woche für das Servicegeschäft bei Unternehmensprojekten des Konzerns in der Region Europa, Naher Osten und Afrika verantwortlich. Einzelheiten darüber, wie die Strategie in Deutschland aussehen wird, will das Unternehmen in den nächsten Tagen bekannt geben. (mf)

Dell wird noch im Oktober ein neues IT-Dienstleistungsangebot für mittelständische Firmen starten. Dabei sollen Unternehmen Dienste wie die Wartung von Computern oder die Betreuung von Rechenzentren europaweit per Internet buchen können. Das bestätigte Dell-Manager Kevin Libert jetzt gegenüber der "Financial Times Deutschland": "Wir starten das Programm in etwa drei Wochen". Zwar handelt es sich bei den anvisierten Dienstleistungen nicht um hochwertige Angebote wie Strategieberatung oder IT-Auslagerungen (Outsourcing). Aber die Kunden sollen Leistungen wie Wartung und Betreuung ihres eigenen Rechenzentrums, den Austausch veralteter Computer, das Aufspielen neuer Software oder den Umstieg auf ein neues Betriebssystem via Internet buchen können. Wie beim Computerverkauf sollen die Leistungen individuell zusammenstellbar sein. "Das Outsourcing-Geschäft ist kein Plan, den wir unmittelbar verfolgen", sagte Libert weiter. Damit ließ der Manager allerdings auch unbeantwortet, ob Dell mittelfristig in das Segment der hochwertigen Dienstleistungen einsteigen wird, dem Analysten in den kommenden Jahren starkes Wachstum zutrauen. Gerüchte, dass Dell speziell in Deutschland sogar schon an einem entsprechenden Fachhandelskonzept arbeitet, machen jedenfalls schon seit Ende letzten Jahres die Runde. Das neue Geschäft wird von Patrick Cowden geleitet. Der Manager ist erst seit gut einer Woche für das Servicegeschäft bei Unternehmensprojekten des Konzerns in der Region Europa, Naher Osten und Afrika verantwortlich. Einzelheiten darüber, wie die Strategie in Deutschland aussehen wird, will das Unternehmen in den nächsten Tagen bekannt geben. (mf)

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