Dells mäßiges drittes Quartal

02.11.2005
Die Geschäfte Dells haben sich in den vergangenen drei Monaten nicht nach Plan entwickelt. Wie der Computer-Anbieter mitteilte,

Die Geschäfte Dells haben sich in den vergangenen drei Monaten nicht nach Plan entwickelt. Wie der Computer-Anbieter mitteilte, verzeichnete er im dritten Quartal (Stichtag: 31. Oktober 2005) einen Umsatz von rund 13,9 Milliarden Dollar statt, wie im August geschätzt, 14,1 bis 14,5 Milliarden Dollar. Der Gewinn werde unter Einschluss aller Faktoren 25 Cent je Aktie betragen - und nicht 39 bis 41 Cent je Aktie.

Das Unternehmen begründet die Quartalszahlen mit einem schwächeren Endverbrauchergeschäft in den USA und einem nicht befriedigenden Firmenkundengeschäft in Großbritannien. Zudem seien Sonderbelastungen von insgesamt 450 Millionen Dollar entstanden. Allein mehr als 300 Millionen Dollar habe das Unternehmen für den Austausch eines mangelhaften Teiles bei "Optiplex"-Desktop-Computern ausgegeben. Des Weiteren seien Sonderkosten, unter anderem für Personalreduzierung und Produkt-Rationalisierungen, angefallen.

Dell erklärte, um die Gewinne wieder anzukurbeln, werde es sich auf nicht näher spezifizierte höherwertige Produkte und Dienstleistungen konzentrieren. (wl)

Zur Startseite