Für Audiophile

Denons neuer Verstärker optimiert den Klang

27.06.2008
Die Haupteinheit "RCD-CX1" aus Denons HiFi-System "CX1" kombiniert CD/SACD-Player, Verstärker und Radio-Tuner. Sie verfeinert den Hörgenuss durch AL24-Prozessing.
Foto: Denon
Foto: Denon
Foto: Detlef Scholz

Die Haupteinheit "RCD-CX1" aus Denons HiFi-System "CX1" kombiniert CD/SACD-Player, Verstärker und Radio-Tuner. Sie verfeinert den Hörgenuss durch AL24-Prozessing.

Das AL24-Prozessing reproduziert die 16-Bit-Daten der CD mit 24-Bit-Genauigkeit. Damit können auch sensible Klangnuancen und Obertöne nahe der Hörschwelle bei etwa 20 kHz, die bei herkömmlichen Systemen wegfallen (so genannte Quantisierungsverzerrungen), hörbar zum Klangbild beitragen.

Zusätzlich steht für eine weitere Klangoptimierung die Pure Direct Funktion bereit. Dabei schaltet die RCD-CX1etwa beim CD-Hören nicht benötigte Sektionen im Gerät wie Display oder Radiotuner aus, d.h. es sind weniger Störungen im Signal.

Der Verstärker gibt unterschiedliche Medien wieder, darunter CDs, SACDs (Super Audio CDs) sowie MP3- und WMA-Stücke von CD-Rs/RWs. Mit einer separat erhältlichen ASD-Docking Station wird das System zudem offen für Apple iPod-Archive wie auch für Audio-Streaming über das Heimnetzwerk.

Auch Freunde von Vinyl kommen auf ihre Kosten. Dafür sorgt ein diskreter MM/MC Phono-Vorverstärker, an den sich ein Plattenspieler anschließen lässt.

Die RCD-CX1 präsentiert sich in einem kompakten Aluminium-Gehäuse mit den Abmessungen 300 x 110 x 300 mm (B x H x T). Denons Vibrationen hemmender Advanced S.V.H. Mechanismus (Suppress Vibration Hybrid) stellt sicher, dass die eingelegten Discs mit höchster Präzision abgetastet werden.

Das separat erhältliche Lautsprecherpaar "SC-CX101" leistet 2 x 75 W an 4 Ohm. Eine Box wiegt 5,2 kg und hat die Abmessungen 157 x 257 x 234 mm.

Die Komponenten der CX1 von Denon werden Ende Juli zu einer UVP von 1.499 Euro (RCD-CX1) und 699 Euro (SC-CX101) erhältlich sein. (DE)

Zur Startseite