Der Apfel rollt wieder

24.04.1998

ISMANING: Noch ist die Freude bei Apple verhalten; positive Prognosen spart sich der Hersteller. Seit 1995 schloß der Mac-Anbieter erstmals wieder zwei Quartale in Folge mit Gewinn ab.Unsere Situation hat sich stabilisiert. Aber für dieses Geschäftsjahr erwarten wir kein weiteres Wachstum mehr", erklärt Peter Dewald, Apple-Deutschland-Geschäftsführer und Regional-Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz (kurz: DACH), bescheiden. Mit einer Steigerung rechnet er erst wieder im Herbst - mit Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. Oktober. Denn ab dann will der Hersteller mit neuen Produkten auch wieder den Consumer-Markt ansprechen. Laut Dewald soll die neue Serie im Preis "zwischen 2000 und 3000 Mark liegen". Einzelheiten will Apple aber mit gewohnter Heimlichtuerei noch nicht bekanntgeben.

51 Prozent des Absatzes mit G3s

So vage Dewald auch über die neuen Produkte spricht - bei den Ergebnissen des zweiten Quartals wird er konkret: Weltweit verzeichnete der Konzern nach eigenen Angaben einen Umsatz von 1,4 Milliarden Dollar - und gibt seinen Gewinn mit 55 Millionen Dollar an. Das Vergleichsquartal vom Vorjahr schloß das Unternehmen dagegen mit 708 Millionen Dollar Verlust ab. Die aktuellen Erfolge in Stückzahlen ausgedrückt: Insgesamt verkaufte Apple im zweiten Quartal 650.000 Rechner.

Überdurchschnittliches Wachstum verzeichnet Apple insbesondere in Europa mit 19 Prozent (USA: neun Prozent). Hier verkaufte der Hersteller 100.000 Geräte seiner neuen G3-Power-Macs.

Dewald führt das positive Ergebnis der letzten beiden Quartale auf "logistische Entscheidungen" zurück. So reduzierte Apple seine Kosten im Vergleich zum Vorjahr um 200 Millionen Dollar. Das holländische Lager verlegte der Hersteller ins kostengünstigere Irland, und Lagerbestände baute das Unternehmen weiter konsequent ab. Die Entlassungswelle bei den Mitarbeitern soll aber "jetzt ein Ende haben", so Dewald.

Weiter nennt der Deutschland-Geschäftsführer die neu eingeführten G3-Produkte als Grund für den Apple-Umschwung: "51 Prozent unseres Absatzes in Stückzahlen haben wir mit den neuen Power-Macs gemacht." (ch)

Einheitliches Marketing mit "Think different"-Image-Kampagne: hier am Apple-Gebäude in Ismaning.

Zur Startseite