Der blanke IT-Horror: Wenn der Server stillsteht

18.11.2004
Laut einer aktuellen Synstar-Studie, bei der 700 IT-Manager in Europa befragt wurden, fallen bei jedem zweiten Unternehmen pro Monat die IT-Systeme unerwartet für mehr als 20 Minuten aus. Ein Viertel berichtet von einer Ausfallzeit von mehr als 65 Minuten pro Monat, was übers Jahr 13 Stunden Downtime bedeutet. Und jeder Achte gab sogar eine monatliche Ausfallzeit von über 130 Minuten zu (26 Stunden pro Jahr).

Laut einer aktuellen Synstar-Studie, bei der 700 IT-Manager in Europa befragt wurden, fallen bei jedem zweiten Unternehmen pro Monat die IT-Systeme unerwartet für mehr als 20 Minuten aus. Ein Viertel berichtet von einer Ausfallzeit von mehr als 65 Minuten pro Monat, was übers Jahr 13 Stunden Downtime bedeutet. Und jeder Achte gab sogar eine monatliche Ausfallzeit von über 130 Minuten zu (26 Stunden pro Jahr).

Die größten Probleme machten dabei Server -Ausfälle (29 Prozent) und Sicherheitsverletzungen durch Viren (26 Prozent). Weiteren Grund zur Sorge bereiten Spam-E-Mails, die zum Netzwerkabsturz führen (13 Prozent), und Stromausfall (12 Prozent).

Deshalb ist die Verbesserung der System-Verfügbarkeit und -Betriebszeit das wichtigste Motiv für IT-Investitionen. 40 Prozent der Manager nannten als Hauptziel ihrer IT-Kaufentscheidung die System-Stabilität und -Verfügbarkeit, wobei E-Mail-, Daten- und Print-Services von 56 Prozent als besonders geschäftskritisch bewertet wurden. (go)

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