Der CE-Markt in Deutschland

01.04.2004
Trotz eines leichten Minus von 1,2 Prozent gehört der Markt für Consumer Electronics zu den wirtschaftlichen Eckpfeilern in Deutschland. Von ComputerPartner-Redakteurin Ulrike Goressen

Die GfK und die GfU (Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik) haben die Zahlen zum deutschen CE-Markt vorgelegt. Im Jahr 2003 konnte die Branche 18,2 Milliarden Euro umsetzen. Davon entfielen allein 10,3 Milliarden Euro auf die klassische Unterhaltungselektronik, einschließlich der boomenden Digitalfotografie. Damit konnte in 2003 der Umsatz des Vorjahres knapp gehalten werden (minus 0,4 Prozent), während der IT/TK-Bereich um zwei Prozent auf 7,983 Milliarden Euro schrumpfte.

Die absoluten Gewinnerthemen des Jahres waren LCDs, Plasmas und Projektoren, aber auch Festplatten- und DVD-Rekorder sowie MP3-Player legten überdeutlich zu.

Zur Startseite