Der Channel-Umbau ist abgeschlossen

30.05.2003

Der Hersteller von Switches für Speichernetze, Brocade Communications Systems, verkauft seine Produkte über verschiedene OEM-Partner. Daraus ergaben sich in der Vergangenheit immer wieder Konflikte mit den Partnern. Um diese zu entschärfen, rief Brocade das Elite-Partnerprogramm ins Leben. Alle Partner, die in der Vergangenheit ein überdurchschnittliches Umsatzvolumen erzielten wurden in den Elite-Status erhoben.

Derzeit zählt Brocade im deutschsprachigen Raum elf Elite-Partner. Dazu gehören die Value Added Distributoren Bell Microproducts und Magirus sowie der Storage Connectivity Distributor Acal FCS. Ebenfalls im elitären Club vertreten sind die Systemintegratoren Comprex, Comline, COS Concat, Systematics, Ibex, Morse, CC Compunet und Profi Engineering.

"Wir orientieren uns an den großen Channel-Partnern unserer großen OEMs", sagt Ulrich Plechschmidt, Regional Sales Director für Zentral- und Osteuropa bei Brocade.

Um in die Riege der Top-Partner zu kommen, sind Umsätze mit Brocade-Switches in Höhe von einer Million Dollar im Jahr notwendig. "Darin enthalten sind alle Umsätze, also auch die Umsätze mit Brocade-Switches, die das IBM- oder HP-Logo tragen", so Plechschmidt. Zusätzlich sind drei SAN-Zertifizierungen Voraussetzung, davon eine als "Brocade Certified Professional" oder "als "Brocade SAN-Designer".

Die Vorteile, die eine Mitgliedschaft im Elite-Club mitbringt, bestehen aus Sales- und Marketing-Unterstützungen bei SAN-Projekten und Veranstaltungen, freien Trainingstagen sowie Schulungen vor Ort. Kleinere Integratoren erhalten Support von den Elite-Distributoren. Der Stuttgarter VAD Magirus zum Beispiel erweiterte bereits seine mobilen Demo-Center um Brocade-Equipment.

www.brocade.com

ComputerPartner-Meinung

Brocade baut mit dem Elite-Partnerprogramm keinen neuen Channel auf, sondern erhebt die umsatzstarken Partner in einen besseren Status. In diesem Elite-Club sind nicht rein zufällig die großen Partner der OEM-Hersteller. Als Hersteller von Komponenten für Lösungen bleibt Brocade nichts anderes übrig, als sich an den Channel der Hardwareanbieter zu halten. (ce)

Zur Startseite