Der ChannelPartner-Querschläger: VfB Stuttgart gegen Heiligendamm 1:0



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Champagnerkorken im Schwabenland, Vorbereitungen in Heiligendamm, Demokratieverständnis in Russland u.v.m.

Während im demonstrativ nicht Hochdeutsch fähigen Schwabenland die Champagnerkorken ob der Meisterschaft im kollektiven Balltreten knallen, werden in Heiligendamm die letzten Vorbereitungen zur Entdemokratisierung der BRD getroffen. Ganz nebenbei tauschen die "Fit statt fett"-Kampagnenchefin und ihr "lupenrein, demokratischer" Gegenpart aus Russland Nettigkeiten aus, geben sich gegenseitig Tipps in Sachen Demokratieverständnis und parlieren vorab über die Auswirkungen des Rechtsrucks in der letzten noch vorhandenen Gewerkschaftsrepublik Westeuropas.

Die Reste ehemaliger deutscher Staatsbetriebe üben weiterhin den Manchester-Kapitalismus um in Sachen Massenentlassung, asozialem Verhalten und ethikfreiem Gewinnstreben den Vorgaben der G8 über die Aufteilung der Welt zu wirtschaftlichen Zwecken zu entsprechen. Wenn Verdi es nicht packen sollte, woran IG Chemie, Bergbau, Metall und die ehemalige ÖTV scheitern durften, wer soll bei Pflegeberufen, Zustelldiensten oder Callcentern für eine einigermaßen erträgliche Arbeitswelt sorgen.

Wer schützt die Fernfahrer vor Ausbeutung, deckt Ungleichbehandlungen im Gesundheitswesen oder Wildwestmethoden bei Supermarktketten auf? Wahrscheinlich ist das dann die Aufgabe der BILD-Zeitung. Während die Nation über BMI, Raucherzwangsentwöhnung, Roger Cicero und Supermodels schwadroniert, den Schalkern ein neues Trikot mit Tempo-Werbung und zwei roten Herzchen kreiert, machen acht Hansel im Auftrag ihrer nationalen Konzerninteressen die Welt unter sich aus.

Und dafür benötigen sie nur zwölf Kilometer Stacheldraht und ein paar tausend bezahlte Regierungsschützer. Das ist doch mal effizient. So lassen sich die fehlerhaften Auswirkungen der ersten 30 Jahre Nachkriegsdemokratie wieder leicht korrigieren. Und Fußball gibt es ja auch noch!

Mein Fazit: Ich bin gespannt, welche Ablenkungsszenarien diesmal aufgebaut werden, um die wirklich wichtigen Dinge des heutigen Lebens laut und bunt zu überdecken!

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite