Mehr als nur ein Trainer

Der Coach als Sparringpartner für den Manager-Alltag

02.04.2008
Von Gabi Nehls
Unterstützung durch einen Coach war bislang den Topmanagern der Unternehmen vorbehalten. Mehr bekommen aber auch Projektleiter von den Personalabteilungen einen Trainer an die Seite gestellt.

Einen Coach zu Rate zu ziehen, ist im Topmanagement von Unternehmen schon lange Usus. Rund 86 Prozent der deutschen Topmanager haben einen. Doch das "Coaching" hat mittlerweile auch die Personalabteilungen erreicht. Laut der Managementberatung Kienbaum beginnen viele Unternehmen, systematisch, Trainer für ihre Mitarbeiter zu engagieren. Inzwischen kommen auch die oberen und die mittleren Managementebenen in den Genuss eines Trainers, wenngleich das Verhältnis noch unausgeglichen ist. Laut einer Studie der Managementberatung Kienbaum bekommen lediglich 39 Prozent der Projektleiter Unterstützung durch einen Coach.

Die Aufgabe eines Coaches beschränkt sich heute auch nicht mehr nur auf das Training bestimmter Fähigkeiten. Für mehr als zwei Drittel der Unternehmen sind schwierige Führungssituationen der Anlass einen Coach zu Rate zu ziehen. Der Berater fungiert heute mehr und mehr als neutraler Diskussionspartner, um aktuelle Herausforderungen zu besprechen. Über 80 Prozent der 200 von Kienbaum befragten Unternehmen erwarten von einem professionellen Coach Unterstützung, um Führungs- und Managementprobleme zu lösen und entsprechende Strategien zu erarbeiten. Dennoch sind 77 Prozent der Meinung, dass die Inanspruchnahme eines Trainers auch das Selbstbild der gecoachten Führungskraft verbessert und 75 Prozent glauben, dass ein Manager dadurch seine soziale Kompetenz steigern kann - eine Fähigkeit, die den meisten Managern fremd ist.

Die Unternehmen mahnen allerdings an, dass die Zunft der Trainer ihr "Kompetenzspektrum" erweitern muss. Der ideale Coach sollte neben Praxiserfahrung in Führungs- und Managementaufgaben auch eine fundierte Change-Management-Kompetenz und ein überdurchschnittliches persönliches Auftreten besitzen. Verbesserungswürdig ist nach Meinung der meisten Unternehmen vor allem die Nachbetreuung von Coachingmaßnahmen. Insgesamt zeigt die Studie, dass nicht nur die Manager des Landes vor neuen Herausforderungen stehen, sondern auch ihre Coaches. Weiter Informationen: www.kienbaum.de (gn)

Zur Startseite