Der Countdown läuft

13.12.2001
Wo kauf ich bloß die Weihnachtsrenner?

Das Gröbste ist vorüber, das Weihnachtsgeld verprasst. In vierzehn Tagen ist der ganze Spuk vorbei. Ein paar Gutscheine noch, eine Handvoll Software, das war dann Weihnachten 2001. Die günstigsten Spiele gibt es wie immer bei Pro-oder Media-Markt, die billigste Playstation PS one fand ich bei Quelle mit Sammelbestellerrabatt. Da gibt es endlich einen Spielekracher wie "Empire Earth" rechtzeitig zum Finale und wer hat sie wieder? DVD hat sich wie erwartet zum Motor der Umsatzsteigerung bei der Unterhaltung gemausert.

Die Ankündigung verfügbarer Brenner hat die Nachfrage nach Film und Laufwerken steigen lassen. Erfolgshemmend sind die durch nichts begründbaren Preisunterschiede zwischen Video- und DVD-Version. Bis zu dreißig Mark mehr bei nahezu gleichen Herstellungskosten sind zu dreist, um die Welle richtig ins Rollen zu bringen. Wie bei der Software werden überhöhte Forderungen zu Raubkopien führen. In absehbarer Zeit werden DVD+RW-Rohlinge zum Preis einer guten Video-Leerkassette zu haben sein. Während im PC-Bereich noch um Kompatibilitäten gestritten wird, sind die Wohnzimmergeräte schon in Geschenkpapier verpackt. Dank der Soundkartenhersteller kann der Fachhandel Dolby Digital, Surround und Raumklang unterscheiden. Das Futter dazu, DVD-Filme und Rohlinge, könnten wir Fachhändler vor Ort ebenfalls vertreiben, doch woher beziehen? Nur wenige Distributoren ziehen die Konvergenz ernsthaft durch. Zwar gibt es hier und da schon ein paar Filmchen oder einen Digitalreceiver, aber zu Preisen, bei denen die Hoffnung erstickt. Andere vertreiben nur Sortimente mit jeder Menge Datenmüll wie Grußkartenprogramme im Schlepptau. Nur Microsoft Games können derzeit mit anständiger Marge bezogen werden. Danke, Bill! Es ist an der Zeit, dass die Distis das Zusammenwachsen von Unterhaltungselektronik und Datenverarbeitung begreifen und ihr Sortiment entsprechend anpassen. Während Streaming-Media ein Begriff ist, bleiben Spiele und Konsolen bisher Teufelszeug. Wenn selbst Microsoft und Logitech begriffen haben, wo die Zukunft des Marktes ist, sollten Deutschlands Distis auch nicht länger brauchen. Wo gibt es die X-Box oder Nintendos Game Cube? Macht es uns doch nicht so schwer!

Mein Fazit: Trotzdem, für die letzten Umsatztage wünsche ich allen Kollegen, Freunden und Fachhändlern ein gutes Geschäft und danach ein besinnliches Weihnachtsfest!

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite