Der direkte Draht zu Also

05.11.2004
Der Distributor Also erweitert das Fachhandelsportal "Also Connect" um die Funktion "Direct Order". Auch kleine und mittlere Fachhändler können durch eine Direktanbindung aus dem eigenen System direkt bestellen. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Ab dem 2. November 2004 soll der Zugang für Kunden, die bisher über das Online-Bestellsystem IVIS (Internet-Verkaufs-Informations-System) gekauft haben, und auch für die, die noch gar nicht online bei der Also ABC bestellt haben, direkter und effektiver werden. Also gibt mit dem Tool "Direct Order" jedem Fachhändler die Möglichkeit, seine Bestellungen direkt im Warenwirtschaftssystem des Distributors zu platzieren. Der gemeinsame Nenner für beide Sys-teme ist eine XML-Datei.

Anbindung ja, aber wie?

"Unser Grundgedanke war es, unseren Kunden, die nicht monatelang Zeit haben, Ressourcen in eine Warenwirtschafts-Anbindung zu investieren, eine einfach zu implementierende Lösung zu bieten", sagt Thomas C. Weissmann, Chairmann und CEO der Also Holding AG. Der Kunde kann die Lösung selbst konfigurieren, ohne auf den Distributor angewiesen zu sein. Der Aufwand der Anbindung dauere rund einen halben Tag.

Der Fachhändler muss dazu über die IVIS-Website von Also den Testmodus aktivieren und die menügesteuerten Instruktionen zur Anpassung seines Bestellsystems herunterladen. Nach einer erfolgten positiven Systemprüfung kann der Kunde den Testmodus ausschalten und die elektronische Bestellübermittlung aktivieren. Er kann dann sofort den erstellten XML-File entweder per E-Mail an den Distributor senden oder ihn direkt auf den FTP-Server von Also legen. Dazu benötigt der Kunde nur noch den aktuellen Artikelstamm, den er sich täglich über ein kostenloses Daten-Abo von Also für seine Stammdaten liefern lassen kann.

Erste Erfahrungen mit der neuen Direktbestellung hat Siegfried Strobl, Geschäftsführer der Live Netzwerk & Computer GmbH und einer der acht Testkandidaten des Systems, bereits gemacht. Er stand vor der Entscheidung, eine zusätzliche Person für die Auftragsabwicklung einstellen zu müssen. "Dieser Schritt ist durch die direkte Bestellmöglichkeit bei Also nun nicht mehr nötig", zieht er nach drei Wochen Testlaufzeit sein persönliches Resümee.

In Zukunft will der Distributor die E-Business-Plattform "Also Connect" noch weiter ausbauen. Mittelfristig soll über das Kundensystem ein Ordertracking der abgesetzten Bestellungen möglich sein. Außerdem ist das Tool "e-Billing" geplant. Damit soll der Kunde die von Also elektronisch erstellte Rechnung bereits vorab in sein Sys-tem herunterladen und buchen können.

Durch den Ausbau des Kundensystems Also Connect will der Distributor den Zeitaufwand auf beiden Seiten verringern und "viele bekannte Fehlerquellen auf beiden Seiten dadurch bereits im Vorfeld ausschalten", so Weissmann.

Meinung der Redakteurin

Durch den Ausbau des SMB-Kundensegments hat sich die Gesamtkundenzahl von Also erhöht. Die direkte Bestellübermittlung ist ein weiterer Schritt hin zu einer effizienten und weitestgehend fehlerfreien Zusammenarbeit zwischen Distributor und Fachhandel.

Zur Startseite