Der ewige Zweite zeigt die Zähne

03.09.2000

Die beiden Chipgiganten Intel und AMD schenken sich nichts. Nachdem Intel angekündigt hatte, den ersten 1.000-MHz-Prozessor schon im März vorzustellen, hat AMD seinerseits bereits am Montag eine neue Serie in den Handel gebracht. Das Kontingent umfasst Athlon-Prozessoren mit 900, 950 und 1.000 MHz, wie das Internet-Magazin "News.com" berichtet. Die ers-ten Rechner mit den neuen Chips sollen bei Compaq und Gateway erhältlich sein.

Der "ewige Zweite" will damit endgültig Sieger im MHz-Wettstreit werden. Die Frage dabei ist aber nicht "Wer hat den schnellsten Prozessor?", sondern "Wer kann ihn auch liefern?". Intel soll in letzter Zeit schon Schwierigkeiten gehabt haben, den Markt mit ausreichenden Stückzahlen des Pentium III mit 800 MHz zu bedienen.

Laut Aussage von AMD soll der neue 1-GHz-Prozessor aber sofort in Stückzahlen lieferbar sein. (jh)

www.amd.com

www.intel.com

Zur Startseite