Test

Der größte Eee-PC Asus "1101HA"

24.07.2009
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Ausstattung + Tempo + Fazit

Ausstattung

Trotz des größeren Gehäuses finden sich am Eee PC 1101HA nur die Schnittstellen, die auch andere Netbooks haben: einen VGA-Ausgang, drei USB-Ports, zwei Audiobuchsen sowie einen LAN-Anschluss und einen Kartenleser für SD-Karten. Ins Netzwerk kommt der Eee PC 1101HA per Fast-Ethernet-LAN, 11n-WLAN oder Bluetooth.

Tempo

Der Eee PC 1101HA ist noch einmal ein Stück langsamer als andere Netbooks: Im "PC Mark 05" erreichte er 1.087 Punkte. Das liegt vor allem am Prozessor Atom Z 520, der aufgrund der geringeren Taktrate rund zehn Prozent rechenschwächer ist als der Atom N270. Der zweite Bremser ist die lahme Chipsatzgrafik GMA 500, die beispielsweise im 3D Mark 03 rund 50 Prozent hinter dem Vorgänger GMA 950 liegt. Im Alltagsbetrieb fällt das aber kaum auf: Web-Videos à la YouTube meistert der Eee PC 1101HA. Videos in höherer Auflösung, etwa HD-Videos von YouTube oder WMV-HD-Videos in 720p ruckeln aber deutlich. Im Bios hat Asus übrigens eine Funktion zum Übertakten des Eee PC 1101HA vorgesehen: Das Netbook lässt sich durch um bis zu 30 Prozent hochjubeln. In unseren Tests lief der Eee PC 1101HA auch bei maximaler Übertaktung stabil: Das Tempoplus lag bei rund 17 Prozent - vor allem der Arbeitsspeicher und die Chipsatzgrafik gewinnen durchs Übertakten. Doch insgesamt bleibt der Eee PC 1101HA immer noch langsamer als ein Netbook mit Atom N270.

Fazit

Die lange Akkulaufzeit katapultiert den Eee PC 1101HA ins Netbook-Spitzenfeld. Außerdem punktet er mit der großen, schreibfreundlichen Tastatur und der ordentlichen Ausstattung mit 11n-WLAN und Bluetooth. Der große Schwachpunkt des Eee PC 1101HA ist das spiegelnde, nicht besonders helle Display.

Alternativen: Eine etwas längere Laufzeit bietet das 10-Zoll-Netbook MSI U110 Eco Luxury. Das Samsung NC10 läuft im Akkubetrieb fast genauso lange wie der Eee PC 1101HA und sein Display ist kleiner: Aber für unterwegs ist es deutlich besser geeignet.

Varianten: Asus Eee PC 1101HA schwarz (getestet), Asus Eee PC 1101HA weiß

Zur Startseite