Leistungsindikatoren

Der Mittelstand liegt im Mittelfeld

16.01.2012
Bei der Nutzung innovativer IT-Lösungen haben mittelständische Unternehmen noch viel Luft nach oben.
Innovationen im Mittelstand: nicht so häufig wie man denkt
Innovationen im Mittelstand: nicht so häufig wie man denkt
Foto: xyz

In puncto Prozessleistungsfähigkeit (Business Performance), der IT-Unterstützung, dem Unternehmenserfolg und der Nutzung innovativer IT-Lösungen liegen mittelständische Dienstleistungsunternehmen im Mittelfeld. Das haben die Analysten von techconsult herausgefunden, die diese Werte in über 300 Unternehmen ermittelt und in Indizes zusammengefasst haben.

Der wichtigste von techconsult ausgewiesene Index ist der "Business Performance Index" (BPI). Er setzt sich aus zwei Werten zusammen: Prozessrelevanz und Zufriedenheit mit der Prozessausführung. Aufgetragen auf einer Skala von 0 bis 100 erreichen mittelständische Dienstleister beim BPI 68 Punkte.

Der Index "IT-Unterstützungsgrad" liegt auf mittlerem Niveau bei 64 Indexpunkten. Die Unterstützung der täglichen Arbeit innerhalb der wichtigsten Unternehmensbereiche und den darin gelebten Prozessen liegt insgesamt nur knapp über den Mindestanforderungen. Besonders gut scheint die IT-Unterstützung in den Subbranchen Gastgewerbe und technische Planung & Beratung zu funktionieren.

Der Index "Reifegrad innovativer IT-Lösungen" beschreibt die Nutzungshäufigkeit neuartiger IT-Anwendungen bei den mittelständischen Dienstleistern. Hier erreichen die Serviceunternehmen durchschnittlich 63 Indexpunkte. Messtechnisch handelt es sich dabei zwar um den niedrigsten Wert, aber unter Beachtung der thematischen Ausrichtung werten das die Analysten von techconsult als "akzeptables Niveau". Die Subbranche Forschung & Entwicklung verbucht im Branchenvergleich den geringsten Reifegrad innovativer IT-Lösungen. Im Größenklassenvergleich zeigt speziell das Segment 100 bis 499 Mitarbeiter wenig Affinität für den Einsatz neuer innovativer IT-Lösungen im Geschäftsalltag. Der Mittelstand ab 500 Mitarbeiter kommt in dieser Kategorie auf ein besseres Ergebnis als der Rest.

Peter Burghardt, Managing Director von techconsult kommentiert die Erhebung: "Auf einen Nenner gebracht: IT-Investitionen lohnen sich, wenn sie die Ausführungsqualität der relevanten Prozesse verbessern. Und genau an dieser Stelle haben mittelständische Dienstleister noch Raum für Verbesserungen." (tö)

Zur Startseite