Konzipiert für Großraum-Projektion

Der neue DU8395Z-Beamer von Vivitek



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Vivitek präsentiert mit dem DU8395Z seinen neuen Großraum-Projektor (Large Venue) mit wechselbaren Objektiven und bis zu 500 Zoll Projektionsdiagonale.
 
  • Langlebige Technologie
  • Fernbedienung über Infrarot und LAN
  • Fünf Jahre Herstellergarantie
Anspruchsvolle Anwendungen wie Mapping, Edge Blending oder Bild-in-Bild-Projektionen in Hotels, Konferenzräumen und großen Veranstaltungsorten sind die Domäne des Vivitek DU8395Z.
Anspruchsvolle Anwendungen wie Mapping, Edge Blending oder Bild-in-Bild-Projektionen in Hotels, Konferenzräumen und großen Veranstaltungsorten sind die Domäne des Vivitek DU8395Z.
Foto: Vivitek

Der Laserprojektor des taiwanischen Herstellers Delta Electronics, dem die Marke Vivitek gehört, ist ein wahrer Spezialist für außergewöhnliche Projektionen. Im Preissegment eines gut ausgestatteten Kleinwagens rangierend, verfügt der DU8395Z über diverse Bild-in-Bild-Funktionen und verspricht brillante Bildqualität, Langlebigkeit sowie eine konstante Lichtleistung von 15.000 Lumen.

Kreative Freiheit

Der 29 Kilo schwere DU8395Z von Vivitek bietet dem Anwender so viele Projektionsmöglichkeiten, wie kaum ein anderes Gerät auf dem Markt, wirbt die niederländische Europazentrale. Der Laserprojektor verfügt stets über ein brillantes Bild, egal ob die Projektionsfläche gerade, gebogen, über Ecken geht oder untypische Formen hat.

Damit eignet sich der DU8395Z auch ideal für Projektions-Mapping auf unterschiedlichste Strukturen. Durch die Laserlichtquelle kann dies auch problemlos den ganzen Tag betrieben werden, ohne dass die Bildqualität oder Helligkeit abnimmt, verspricht der Hersteller.

Flexible Installation

Um allen Installationsanforderung gerecht zu werden, lässt sich der Vivitek DU8395Z optional mit acht verschiedenen motorisierten Objektiven mit Lens Positioning Memory (LPS) ausstatten, die elektrisch aus der Ferne gesteuert werden können. Dadurch sind Bildgrößen von 40 bis 500 Zoll ohne Bildverzerrung darstellbar, die sich mit H/V-Trapezkorrektur über vier Ecken leicht kalibrieren lassen.

Für weitere Flexibilität sorgt die 360-Grad-Installation, mit der die Projektoren ohne Einschränkung des Projektionswinkels installiert werden können. So ist zum Beispiel auch eine Projektion im Hochkant-Format möglich. Per HDBaseT-Anschluss können Bild-, Ton- und Steuerungssignale ohne Qualitätsverlust mit einem einzigen Kabel bis zu 100 Meter übertragen werden. Darüber hinaus steht ein 3G-SDI-Anschluss für eine Kamera als Bildquelle zur Verfügung.

Smarte Einrichtungshilfe

Bei der Berechnung der exakten Einstellungen unterstützt der neue Vivitek Distance Calculator, eine webbasierte Einrichtungshilfe, die aus Projektormodell, eingesetzter Linse, Raumgröße und Raumhelligkeit sowie Bild- und Projektorposition die ideale Aufstellung errechnet. Das Tool generiert dabei vier dynamische und interaktive Grafiken: Eine Seiten-, Front-, Top- sowie eine 3D-Ansicht.

Der Clou daran ist, dass die Projektorposition einfach mit der Maus innerhalb der Grafiken verschoben werden kann und die App übernimmt automatisch die neuen Distanzen. Passt alles, kann ein PDF als Installationsunterstützung vor Ort generiert werden. Die App kann unter diesem Link für die aktuellen Browser aufgerufen werden.

Farbtechnologie der nächsten Generation

Der Vivitek DU8395Z überzeugt mit satten, lebendigen sowie präzisen Farben, die für besonders kontrastreiche Bilder bei einer maximalen WUXGA-Auflösung von 1920 x 1200 bei 60 Hz. Dafür sind die neueste DLP- und BrilliantColor-Technologie von Texas Instruments sowie die Unterstützung von HDR10 verantwortlich, die über ein Phosphor- sowie ein Farbrad eingestellt werden.

Der Vivitek DU8395Z bietet neben allen wichtigen Anschlüssen auch eine Reihe von Einstellungen zum Energiesparen, wie etwa „No Signal Power Off“, den „Low Power“-Modus oder einen „Sleep Timer“.
Der Vivitek DU8395Z bietet neben allen wichtigen Anschlüssen auch eine Reihe von Einstellungen zum Energiesparen, wie etwa „No Signal Power Off“, den „Low Power“-Modus oder einen „Sleep Timer“.
Foto: Vivitek

Als Laserprojektor verfügt er über ein dynamisches Kontrastverhältnis von 3.000.000:1 und eine Smart CCA Calibration sowie einen Farbmanager. Während ein Überhitzungs- und Staubschutz sowie Natural Air-, Liquid- sowie TEC-Cooling System, mit der versiegelten optischen Engine für einen sicheren Betrieb sorgen, verhindern Tastatursperre, Passwortschutz und ein robustes Kensington-Schloss die unbefugte Bedienung.

Für die komfortable Einstellung übers Netzwerk hat der Vivitek DU8395Z die hauseigenen Steuerungssoftware PJ-Control V3.0 dabei, mit der sich Gerätefunktionen und Zeiten einstellen lassen. Außerdem können mehrere Projektoren im Netzwerk gleichzeitig verwaltet und gruppiert werden. Das Gerät ist zudem für Crestron RoomView zertifiziert, mit der sich die Geräte zentral steuern und überwachen lassen.

Preis und Verfügbarkeit

Der DU8395Z von Vivitek ab sofort für eine Preisempfehlung von 17.990 Euro plus MwSt. erhältlich. Darin ist eine Herstellergarantie für von fünf Jahre auf den Projektor sowie von fünf Jahren oder 20.000 Betriebsstunden - je nachdem was zuerst eintritt - auf die Laser-Phosphor-Lichtquelle enthalten.

Weitere Details zum Gerät und den Objektiven finden sich unter diesem Link.

Zur Startseite