WitsView

Der Verkauf von LCD-Panels springt wieder an

15.04.2008
Im März 2008 wurden laut Marktforscher WitsView weltweit 37,1 Millionen 10 Zoll und größere LCD-Panels verkauft, ein Plus von 11,9 Prozent auf Quartalsbasis und 38 Prozent übers Jahr gesehen.

Im März 2008 wurden laut Marktforscher WitsView weltweit 37,1 Millionen größere LCD-Panels (ab 10 Zoll Bilddiagonale) verkauft, ein Plus von 11,9 Prozent auf Quartalsbasis und 38 Prozent übers Jahr gesehen.

IT-Panels (für Monitore und Notebooks) haben sich in dem Monat weit besser verkauft als LCD-TV-Panels. Ein Grund für das schleppende Geschäft mit TV-Panels war die US-Finanzkrise, ein anderer Schneestürme in China, die zu Beginn des Jahres die gut laufenden Verkäufe in dem Land im wahrsten Sinne des Wortes verhagelt haben. Die ohnehin schwache Saison tat ihr Übriges.

Da sich die Preise für PC-Anwendungen zu stabilisieren scheinen, haben einige Großkunden für die erwartete steigende Nachfrage im zweiten Quartal bereits wieder ihre Lager zu füllen begonnen.

Insgesamt wurden im ersten Quartal 2008 laut WitsView rund 103,8 Millionen größere LCD-Panels verkauft, ein Plus von 42 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres.

Die Gesamtfläche wuchs sogar um 61 Prozent auf 16,4 Millionen qm, äquivalent zu fast 2.000 Fußballfeldern. Größere Notebook-Formate und Widescreen-Monitore haben im März 2008 die Fläche für IT-Panels auf Rekordniveau gebracht, so die Marktforscher.

Der Verkauf von IT-Panels soll im April 2008 stetig wachsen, während die Nachfrage nach LCD-TV-Panels weiter schwach bleibt. Sich ankündigende Preiskampagnen der A-Brands könnten aber WitsView zufolge im Laufe des zweiten Quartals doch noch für neues Wachstum sorgen. (kh)

Zur Startseite