30 Prozent Marktanteil

Der wahre Tastaturenriese heißt Chicony

28.03.2008
Wer kennt schon Chicony? Dabei ist das taiwanesische Unternehmen laut eigenen Aussagen der weltgrößte Hersteller von Tastaturen, Webcams und Notebook-Kameras.

Chicony Electronics, Taiwans größter Hersteller von PC- und Handy-Keyboards, tritt als Eigenmarke nicht in Erscheinung, sondern produziert für andere. Top-Marken wie Logitech und Microsoft beziehen oder haben schon Eingabegeräte von Chicony bezogen.

Eigenen Angaben zufolge ist das Unternehmen der größte Hersteller von PC-Tastaturen, Webcams und Notebook-Kameramodulen mit einem Weltmarktanteil von 30 Prozent, 25 Prozent und 40 Prozent.

Nach einem Rekordgewinn 2007 ist Chicony zuversichtlich, die Marktanteile halten zu können. Notebook-Keyboards und -Kameramodule werden von dem Tochterunternehmen Hipro Electronics produziert. Der Geschäftsbereich sei mit 105 Prozent im Jahr 2007 am stärksten gewachsen.

Chicony baut auch Tastaturen für den Eee PC von Asustek (Asus) und steht bereits in Verhandlungen, auch Stromversorgungseinheiten für den Mini-PC zu liefern.

Das Unternehmen ist zwar in Taiwan beheimatet, produziert aber fast ausschließlich in China. In Dongguan, Nahe Shenzhen und Hongkong, verfügt Chicony über eine vorbildliche Fabrik für Tastaturen und Mäuse, die sogar in den Werkhallen klimatisiert ist, was im heißen Süden Chinas keineswegs selbstverständlich ist. (kh)

Zur Startseite