Deutschlands IT-Distribution

Der Weg der zwei Stufen

29.02.2008

Die Spezialisten mit dem Mehrwert

Das sind Deutschlands beliebteiste ITK-Distributoren.
Das sind Deutschlands beliebteiste ITK-Distributoren.
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Spezial- und Value-Add-Distribution können mit ihrer Spezialkompetenz und einem fokussierten Produkt- und Dienstleistungsportfolio aufwarten, das die Broadliner aufgrund ihres extrem breiten Produktangebots nicht bereit stellen können - auch wenn das immer wieder zur Diskussion gestellt wird. Fest steht, dass Spezialdistributoren die schwierige und bisweilen undankbare Aufgabe übernehmen, neue Produkte und Hersteller beim Markteintritt zu unterstützen - und zwar technisch, vertrieblich und mit Marketing-Maßnahmen.

Denn ein Erfolg ist bei einer Produktneueinführung nicht immer garantiert: Hersteller wechseln wenn eine gewisse Marktakzeptanz erreicht ist, verständlicherweise gerne zur Broadline-Distribution mit seinem größeren Kundenstamm, der mehr Absatzvolumen verspricht. Doch, "ohne den Spezialdistributoren wären viele wichtige Technologien und Innovationen niemals in den breiten Markt gekommen bzw. wären nach kurzer Zeit wegen fehlenden Know-how wieder verschwunden. Unsere Stärke ist die frühzeitige Erkennung von neuen Technologien und die Vermittlung des Nutzens für die Kunden", betont Johannes Haseneder, Leiter der Business-Unit Telekommunikation bei dem Spezialdistributor Allnet.

Von einem Spezialisten dürfen die Kunden desweiteren auch besonderes erwarten: Kompetente Beratung beispielsweise und fundiertes Detailwissen über Produkte und Märkte. Gute Noten der Spezial- und Value-Add-Distribution in den Breichen Mitarbeiterkompetenz beweisen dies - die Hälfte der Preferd Distributors glänzen hier mit Noten zwischen 1 und 2. Damit können sie den Fachhandel auch wirkungsvoll beim Ablauf von Projekten unterstützen - eine weitere Aufgabe, die vor allem der Value Add Distribution zukommt.

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