NetApp und Desktone

Desktop as a Service für Provider

18.10.2012
Für Service-Provider, die ihren Kunden virtuelle Desktops als Service anbieten möchten, haben NetApp und Desktone eine gemeinsam entwickelte Cloud-basierte Lösung auf den Markt gebracht.

Für Service-Provider, die ihren Kunden virtuelle Desktops als Service anbieten möchten, haben NetApp und Desktone eine gemeinsam entwickelte Cloud-basierte Lösung auf den Markt gebracht. Sie unterstützt auch die Bereitstellung der Desktops für mobile Endanwender.
Die sichere Mandantentrennung ist laut Herstellerangaben sowohl auf der Ebene der Applikation als auch auf Netzwerk- und Storage-Ebene implementiert. Mit den integrierten Datensicherungsfunktionen von NetApp können Service-Provider zudem einen professionellen Datenschutz anbieten, inklusive Point-in-Time-Backups für Anwenderdaten, individuellen Restore und Archivierung. .

Storage-Technologien wie Thin Provisioning und Deduplizierung sollen Einsparungen im Speicherbereich von mindestens 50 Prozent ermöglichen.
Integriert sind außerdem ein Self-Service-Portal für die Administration sowie ein Berichts- und Abrechnungssystem

Als zusätzliche Services lassen sich Home-Verzeichnisse, Gruppenfreigaben und ein automatisches Backup von Anwenderdaten mit den Storage-Funktionen von NetApp einrichten.

Die Lösung unterstützt FlexPod, eine Datacenter-Referenzarchitektur für Netzwerke, Server und Storage.

(rb)

Zur Startseite