Deutlicherer Hinweis bei Lohnprogramm

06.03.2003
Zum Beitrag "Sage KHK legt Händlern Kuckucksei ins Nest" in ComputerPartner 8/03, Seite 10, erreichte unsfolgende Zuschrift von Sage-KHK-Geschäftsführer Peter Dewald.

Wir haben in der Tat mit der Einführung der neuen Version des PC Kaufmann eine Jahreszahl in die Produktbezeichnung mit aufgenommen - wie dies im Markt schon lange üblich ist, zum Beispiel auch bei Lexware. Dass solche Versionen mit der nächsten Jahreszahl zum Beginn des Jahresendgeschäfts eingeführt werden, also im Herbst, ist auch nichts Neues. Dementsprechend auch nicht, dass gesetzliche Änderungen im Bereich Lohn & Gehalt, die meist ganz extrem knapp zum Jahresende verabschiedet werden (in diesem Jahr am 20. Dezember 2002), im Produkt nicht enthalten sein können.

Wir haben - wie auch schon bei vorherigen Versionen, noch ohne Jahreszahl - ohne Wenn und Aber allen Kunden, die uns entsprechend angesprochen hatten, kostenfrei ein entsprechendes Update zugesandt und sind damit unserer Verpflichtung nachgekommen. Insofern hat sich für uns mit dem neuen Ansatz nichts geändert. Sicherlich werden wir in diesem Jahr deutlicher darauf hinweisen, dass das Jahresend-Update selbstverständlich enthalten ist (bei Eigeninstallation).

Könnte es sein, dass ein Gutteil des angesprochenen Problemfalls beim Händler liegt, der einem Kunden ein Produkt verkauft hat, das für diesen nicht geeignet ist, da es Know-how voraussetzt, das der Kunde nicht besitzt; und deswegen der Kunde zum Fachhändler geht und nicht zu Aldi?

Zur Startseite