Mit Cloud Computing

Deutsche CA-Partner setzen auf Managed Services

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
CA hat Partner in elf europäischen Ländern über ihre Zukunftspläne befragt. Was Managed Services und Cloud Computing betrifft, da erscheinen deutsche CA-Reseller bereits top.

Softwarehersteller CA Technology hat seine Partner in elf europäischen Ländern über ihre Zukunftspläne befragt. Was Managed Services und Cloud Computing betrifft, da erscheinen deutsche CA-Reseller bereits top. Ein Drittel von ihnen offeriert bereits Managed Services an, der Rest plant, dies noch in diesem Jahr nachzuholen. Fast ein Drittel (28 Prozent) der CA-Partner in Deutschland hat sich gar vorgenommen, bis Ende 2011 ins Cloud-Geschäft einzusteigen.

Bisher wurde Cloud vor allem als "Software as as Service" (SaaS) angenommen
Bisher wurde Cloud vor allem als "Software as as Service" (SaaS) angenommen
Foto: CA Technology

In Deutschland nutzen bereits 38 Prozent der Kunden von CA-Partnern irgend eine Form der unterschiedlichen Cloud-Angebote. Deutsche CA-Partner gehen davon aus, dass diese Zahl bis Ende 2011 auf 78 Prozent ansteigen wird. Für Reseller, die bereits Managed Services anbieten, ist das laut CA eine gute Chance, ihre Angebote auszubauen. So können diese VARs ihre Kunden mit Cloud-Services versorgen und gleichzeitig neue Geschäftsfelder erschließen.

Bisher wurde von den drei Hauptmodellen der Cloud vor allem Software als Service (SaaS) angenommen. 33 Prozent der CA Technologies-Partner geben an, dass ihre Kunden SaaS bereits einsetzen, gefolgt von 30 Prozent, die IaaS (Infrastruktur als Service) in Anspruch nehmen. Plattform als Service (PaaS) hat sich mit 14 Prozent noch nicht so stark in den Unternehmen etabliert, so CA, Bis Ende 2011 gehen deutsche CA-Reseller jedoch davon aus, dass all die oben genannte prozentualen Anteile stark ansteigen werden: auf 65 Prozent für SaaS, 64 Prozent für IaaS und 41 Prozent für PaaS.

Insgesamt haben 965 CA-Partner an der Umfrage teilgenommen, Deutschland stellte hierbei mit 240 das größte Kontingent, gefolgt von Großbritannien (106), Italien (102) und Frankreich (96). (rw)

Zur Startseite