Die Deutschen sind ein Volk der Jäger und Sammler: Um Geld zu sparen und das eine oder andere Schnäppchen zu machen, stehen Rabattgutscheine hoch im Kurs. Das Gutschein-Marketing-Unternehmen AffiliPRINT hat in Zusammenarbeit im dem Marktforschungsunternehmen Innofact Verbraucher zu ihrem Verhältnis zu Gutscheinen befragt. Mit über 1.000 Befragten gilt die Umfrage als repräsentativ.
Laut der Umfrage lassen nur wenige Konsumenten die Schnäppchen in Gutscheinform links liegen: Neun von zehn Kunden nutzen solche Angebote. Während 2013 der Print-Gutschein in der Gunst der Verbraucher an erster Stelle stand, rangiert 2014 der Gutschein per E-Mail auf Platz eins. 87 Prozent finden E-Mail-Gutscheine nützlich. Das sind sechs Prozent mehr als 2013. Knapp dahinter auf Vorjahresniveau liegt mit 85 Prozent der gedruckte Rabatt-Gutschein in Form von Paket- oder Briefbeilagen. Platz 3 im Nutzwert-Ranking belegt der so genannte Check-out-Gutschein mit 77 Prozent. Diese Gutscheine werden dem Nutzer als Belohnung nach einem Online-Kauf auf der Bestellabschluss-Seite bereitgestellt.
Mobile noch unbedeutend
Fragt man nach der bevorzugten Gutscheinform, dann hat der Online-Gutschein mit 41 Prozent klar die Nase vorn. 29 Prozent setzen weiterhin auf die gedruckte Form. Mit vier Prozent spielt Mobile noch eine untergeordnete Rolle. Rund ein Viertel hat bei der Gutscheinform keine Präferenzen. Vor allem Männer haben eine Vorliebe für Online-Gutscheine. Knapp die Hälfte gibt an, Online-Gutscheine gegenüber den gedruckten oder mobilen Varianten zu bevorzugen. Bei den Frauen sind es nur 35 Prozent. Diese finden im Vergleich zu Männern eher an Print-Gutscheinen Gefallen.
Im Vergleich zum Vorjahr steigt auch der Anteil der Verbraucher, die Gutscheine sofort einlösen, anstatt sie erst einmal aufzubewahren: So lösen zwei Drittel Gutscheine sobald wie möglich ein. Das sind fast 40 Prozent mehr als noch im letzten Jahr.
Kampagnen richtig aufsetzen
Für Carsten Schwecke, Geschäftsführender Gesellschafter von AffiliPRINT, sind die Umfrageergebnisse ein Beleg für die Wirksamkeit von Gutscheinaktionen: "Die Studienergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass Rabatt-Gutscheine ein mächtiges Marketing- und Vertriebsinstrument sind. Die stark gestiegene Sofort-Einlösequote macht deutlich, wie groß die Impulswirkung von Gutscheinen ist", stellt er fest. Allerdings müsse die Kampagne richtig aufgesetzt werden. Dabei könne die Studie wertvolle Erkenntnisse liefern. "Wer den Mindestbestellwert, die Ersparnis und den Kanal auf die verschiedenen Gutscheinnutzer-Typen abstimmt, kann hohe Conversionraten erzielen", verspricht der Gutschein-Marketing-Experte.