Deutscher Halbleitermarkt weiter auf Talfahrt

20.09.2001
Der Halbleitermarkt in Deutschland ist im August weiter eingebrochen: Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sank der Auftragseingang um 24 Prozent.

Der Umsatzrückgang in der deutschen Halbleiterbran-che hielt auch im August weiter an. Nach Angaben des Zen-tralverbandes der Elektrotechnik und Elektroindustrie ZVEI lag der Umsatz um 24 Prozent unter dem Vergleichsmonat des Vorjahres. "Die Abschwächung nimmt nun-mehr größere Ausmaße an", kom-mentiert ZVEI die Marktentwick-lung. Der Markt sei im August bereits in Summe rückläufig und werde für das Gesamtjahr 2001 sehr wahrscheinlich sogar zwei-stellig fallen. "Die Schnelligkeit und Höhe des Rückgangs über-trifft die aller Einbrüche in der Vergangenheit bei weitem. Eine Wende ist noch nicht in Sicht", hieß es bei der Vorstellung der aktuellen Zahlen. Dabei dämpfe die ausgewogene Industriestruk-tur in Deutschland die Auswirk-ungen noch: "Überregional und insbesondere in Amerika haben die Rückgänge teilweise bereits dramatische Ausmaße angenom-men". (mf)

www.zvei.de

Zur Startseite