Neue Features

DHL bringt endlich Live-Tracking für Sendungsverfolgung

Denise Bergert ist Fotografin und IT-Journalistin aus Chemnitz.
DHL will seinen Kunden künftig detailliertere Informationen zur Sendungsverfolgung von Paketen zur Verfügung stellen.

DHL, ein Tochter-Unternehmen der Deutschen Post, hat in dieser Woche neuen Funktionen zur Paketverfolgung angekündigt, berichtet die Zeitung "Welt". Mit dem DHL Live Tracking bekommen sowohl die DHL-App als auch die DHL-Website detailliertere Informationen zur Sendungsverfolgung. Ähnlich wie bei DPD, zeigt auch der DHL-Tracker auf einer Google-Maps-Karte an, wo sich das Paket gerade befindet und wie viele Zustellstops der DHL-Mitarbeiter noch einlegen wird, bevor er an der Tür des Kunden klingelt. Am Tag der Zustellung gibt DHL außerdem mit 60 bis 90 Minuten ein konkreteres zeitliches Zustellfenster an als bisher. 15 Minuten vor der Zustellung erhält der Kunde außerdem noch einmal eine Benachrichtigung. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er auch die Möglichkeit, das Paket an einem Wunschort ablegen zu lassen oder an einen Wunschnachbarn zuzustellen.

Ebenfalls neu ab Mitte 2020 sind digitale Ankündigungen von Briefsendungen der Deutschen Post. Für diese Funktion kooperiert das Unternehmen mit Web.de und GMX. Wer eine E-Mail-Adresse bei diesen Anbietern hat, kann die Briefankündigung aktivieren. Diese informiert dann im E-Mail-Postfach über anstehende Sendungen. Ab 2021 haben Kunden dann auch die Möglichkeit, sich den Inhalt von Briefen noch vor der Auslieferung fotografieren zu lassen.

Mit der Mobile Briefmarke plant die Deutsche Post für Ende 2020 außerdem eine weitere neue Funktion. Die Mobile Briefmarke löst das Handyporto ab, wobei keine Handling- und Mobilfunkkosten mehr anfallen sollen. Kunden können ihre Briefmarken hier einfach per App kaufen und bezahlen. Im Anschluss erhalten sie einen Code, den sie handschriftlich anstelle der Briefmarke auf den Briefumschlag schreiben. Bis 2021 will die Deutsche Post außerdem ihr Netz an Packstationen um 2.500 Stationen erweitern. Dann sollen in Deutschland rund 7.000 Packstationen zu finden sein.

Zur Startseite