Die aktuellen Renner und Penner

28.06.1996
MÜNCHEN: Im Auftrag von ComputerPartner befragte das Kasseler Marktforschungsunternehmen TechConsult im Mai wieder 150 repräsentativ ausgewählte IT-Händler und handeltreibende Dienstleister, welche Produkte sich derzeit am besten vermarkten lassen und mit welchen sich die höchsten Margen realisieren lassen. Heute im Visier: Monitore, USV-Anlagen und Utilities. Bestseller in diesen Marktsegmenten: Maxdata-Belinea, APC und symantec.MONITORE

MÜNCHEN: Im Auftrag von ComputerPartner befragte das Kasseler Marktforschungsunternehmen TechConsult im Mai wieder 150 repräsentativ ausgewählte IT-Händler und handeltreibende Dienstleister, welche Produkte sich derzeit am besten vermarkten lassen und mit welchen sich die höchsten Margen realisieren lassen. Heute im Visier: Monitore, USV-Anlagen und Utilities. Bestseller in diesen Marktsegmenten: Maxdata-Belinea, APC und symantec.MONITORE

Der 15-Zoll-Monitor hat den 14 Zöller als Standardprodukt verdrängt. Doch auch die Verkaufszahlen der 17 Zoll-Bildschirme zeigen deutlich nach oben, begünstigt durch den rasanten Preisverfall. Die Belinea-Monitore von Maxdata lassen sich nach wie vor gut verkaufen (vgl. dazu auch unsere entsprechenden Vorjahresergebnisse in der Ausgabe 38/95). Mit dem 17-Zoll-Belinea läßt sich auch Geld verdienen. Philips konnte den zweiten Platz beim Verkauf halten, dafür verschwanden Peacock und Compaq aus den Charts. Aus der japanischen Edelschmiede Eizo kommt der in den Verkaufshits viertplazierte Monitor, der Flexscan F351-T92, den die Händler aufgrund der guten Marge besonders gern verkaufen. Weniger gut schneidet bei diesem Kriterium der vergleichsweise recht teure CPD-17sf-II von Sony ab, dessen Gewinnspanne bemerkenswerterweise noch hinter dem erheblich günstigeren Belinea-Monitor liegt.

USV-ANLAGEN

In Sachen USVs genießt American Power Conversion (APC) seit einiger Zeit die absolute Marktdominanz. Die Line-interaktiven Geräte gelten bei den Händlern als zuverlässig bei Stromausfällen sowie bei Stromschwankungen, die zu erheblichen Datenverlusten führen können. In der letztjährigen Untersuchung nahezu konkurrenzlos, sieht sich APC nun mit dem rasanten Aufstieg Hewlett Packards im USV-Bereich konfrontiert. Dabei konnte sich HP im August 1995 überhaupt nicht in den Verkaufshits plazieren. Trotz des HP-Booms bleibt APC mit seinen beachtlichen Gewinnmargen absoluter Händlerliebling. Dagegen ärgern sich die Händlerkollegen über die minimale Gewinnmarge beim Verkauf einer USV von HP und erteilen dem Hersteller die Letztplazierung in den Gewinnmargenhits. Online (ehemalig Sinus) und Best beanspruchen den dritten und vierten Platz respektive für sich, überzeugen den Handel mit niedrigen Gewinnspannen allerdings kaum.

UTILITIES

In Sachen Utilities kann derzeit niemand dem Hersteller Symantec so recht Paroli bieten. Weit und breit keine ernsthafte Konkurrenz von außen, müssen sich die einzelnen Programme die Schlacht um den Titel des Verkaufskönigs selber liefern. Derzeitiger Favorit ist die Windows-95-Version von Norton Commander, dem beliebtesten Dateimanager und Programmplaner und gleichzeitig Nachfolger des etablierten DOS-Produktes Norton Commander 5.0, das den zweiten Platz in den Verkaufsrankings einnimmt. An dritter Stelle in den Verkaufshits rangiert Norton Utilities for Windows 95, gefolgt von Norton Antivirus for Windows 95. Schlußlicht der Verkaufsrenner bildet die Win-95-Version von Norton Navigator. In der genannten Reihenfolge erscheinen die Kandidaten auch in den Gewinnmargenrankings, wobei seitens der Händler generell erhebliche Unzufriedenheit mit dem zu erzielenden Gewinn mit Symantec-Produkten herrscht. Die im vergangenen Jahr populären Utilities, PC Tools und Becker Tools haben zu Norton den Anschluß völlig verloren und erzielten lediglich statistisch invalide Nennungen.

Zur Startseite