Die aktuellen Renner und Penner

28.05.1998

MÜNCHEN: In der aktuellen Renner-und-Penner-Befragung untersuchte das Marktforschungsunternehmen TechConsult im Auftrag von ComputerPartner, welche Steuer- und Finanz-Software und welche Office-Pakete vom IT-Fachhandel am liebsten und welche am häufigsten verkauft werden. In der kommenden Renner und Penner-Befragung geht es wieder um Hardwareprodukte, und zwar um Festplatten, Streamer und Wechselplatten.

Steuerprogramme

Erneuter Verkaufsschlager der von den Händlern vertriebenen Steuerprogramme war auch in diesem Jahr wieder das "WISO-Sparbuch" aus dem Hause Buhl-Data. Sowohl in der Hitliste der Verkaufsrenner als auch bei der Gewinnmargenrangfolge konnte sich das Steuersparprogramm an vorderster Stelle plazieren. Den zweiten Platz der Verkaufsrenner beansprucht "QuickSteuer 98" von Intuit für sich, kann aber mit dem vierten Platz im Gewinnmargenranking - letztes Jahr noch auf Platz eins dieser Hitliste - die Händler nicht zufriedenstellen. Um einen Platz verbessern konnte sich Lexware mit seinem Steuerprogramm "Taxman '98". In der Verkaufsrenner- sowie in der Gewinnmargenrangfolge belegte das Programm jeweils Platz drei. Deutlich zufriedener sind die Händler über die Gewinnmargen, die sie mit der Steuersoftware von Data Becker erzielen konnten, und teilten daher dem "Steuersparpaket 97/98" den dritten Platz der entsprechenden Rangfolge zu. Das preisgünstige Programm von Data Becker kam jedoch über den vierten Platz der Verkaufshits nicht hinaus. Das völlig neu gestaltete Steuerprogramm "EasySteuer '98" belegt den fünften und damit letzten Rang der Verkaufscharts, was jedoch für Sybex als Erfolg zu werten ist, weil sie im letzten Jahr überhaupt nicht in der Hitliste vertreten waren. Unzufrieden sind die Händler jedoch mit der Gewinnspanne des Programms, die von keinem der produkteführenden Händler als höchste eingestuft wurde.

Office-Pakete

In der aktuellen "Renner-und-Penner"-Befragung zu Office-Paketen sind die Microsoft-Angebote wieder die absoluten Verkaufsrenner der deutschen IT-Händler. Dennoch konnten sich diesmal mit Lotus und Stardivision gleich zwei "Nicht-Microsoft-Produkte" unter den Top fünf des IT-Handels plazieren.

Angeführt werden die Verkaufshits von Microsofts Lösung speziell für kleinere Unternehmen "Small Business Edition 97", mit der die Händler jedoch kaum mehr Gewinn einfahren und deswegen nur den vierten Platz der Gewinnmargenrangfolge vergaben. Noch weniger Gewinn wirft das Office-Paket "Standard 97" ab, das den letzten Platz in der Rangfolge belegt. In der Verkaufshitliste konnte es sich aber knapp vor dem diesjährigen Office-Liebling "Professional 97" plazieren. Die Lotus "SmartSuite 97", konnte sich um einen Platz auf Rang vier verbessern und stellt die Händler mit Platz zwei der Gewinnmargen mehr als zufrieden. Mit dem fünften Platz konnte das "StarOffice" von Stardivision gerade noch einen Platz unter den Verkaufsrennern erobern. Der dritte Platz bei den Gewinnmargen kann sich sehen lassen.

Finanz-Software

Wieder gewinnt Intuit das Rennen bei der beliebtesten Finanz-Software knapp gegen Softwaregoliath Microsoft. In der Gunst der Händler liegt "Money 98" jedoch deutlich vor Intuits "Quicken 98", das mit Platz fünf der Gewinnmargenrangfolge nicht gerade das beliebteste Produkt der deutschen IT-Händler sein dürfte. Auf dem dritten Platz der Verkaufshitliste konnte sich "Quicken '98 Deluxe" plazieren, das gleichzeitig aber auch bei der Bewertung der Gewinnmarge nicht über eine durchschnittliche Plazierung hinauskommt. "WISO - Mein Geld", die Finanzsoftware von Buhl-Data, belegt in beiden Charts den vierten Rang. Ein anderes Produkt aus dem Hause Intuit, das Finanzprogramm "Quickbooks", bildet das Schlußlicht der Top fünf der Verkaufshitliste, ist aber angesichts des ersten Platzes in dem Gewinnmargenranking der absolute Liebling der befragten IT-Händler.

Zur Startseite