Der Mittelstand gilt als Motor für Wachstum und Beschäftigung in Deutschland. Ein wesentlicher Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg ist eine stabile Beziehung mit der Hausbank. Entscheidend bei der Wahl einer Mittelstandsbank sind positive Erfahrungswerte, aber auch gute Konditionen und die Gewährung von Darlehen. So das Ergebnis der aktuellen Kundenbefragung vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) exklusiv für Focus Money. 300 Mittelständler beurteilten dabei zehn Banken und Sparkassen.
Insgesamt waren fast 92 Prozent der befragten Mittelständler mit ihrer Geschäftsbank zufrieden. Insbesondere die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter erhielten hohe Bewertungen. Die hohe Zufriedenheit machte sich auch bei der Weiterempfehlungsbereitschaft bemerkbar, die bei sechs der zehn Banken positiv ausfiel. Defizite zeigten sich bei den Lösungsvorschlägen der Berater vor Ort. "Jeder zehnte Teilnehmer gab an, dass die Empfehlung des Beraters nicht mit seinen Wünschen übereinstimmte", unterstreicht Markus Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts.
Verbesserungspotenziale offenbarten sich bei der Erreichbarkeit der Banken. Für zirka ein Zehntel der Befragten war es nicht einfach einen telefonischen Ansprechpartner zu erreichen. "Rund jeder sechste Mittelständler gab an, nicht rechtzeitig eine Antwort auf seine E-Mail bekommen zu haben", so Hamer.
Auch die Bewertungen des Produktportfolios fielen bei rund 24 Prozent der Teilnehmer negativ aus, bei den Konditionen belief sich der Anteil der unzufriedenen Kunden sogar auf 30 Prozent.
Als beliebteste Mittelstandsbank ging die Frankfurter Volksbank aus der Befragung hervor (siehe Tabelle unten). Das Kreditinstitut erzielte die besten Bewertungen in den Bereichen Konditionen, Beratungsunterlagen, Filialgestaltung und Internetauftritt. Die Zweitplatzierte Mainzer Volksbank überzeugte vor allem mit den persönlichen Beratungen und seinem Produktportfolio. Die Berliner Volksbank landete insgesamt auf dem dritten Rang. Dann folgte Deutsche Bank und ist somit die beste überregionale Geschäftsbank.
Die höchste Kundenzufriedenheit für Beratungen am Telefon und per E-Mail gab es bei der Sparkasse Köln/Bonn. Die HypoVereinsbank belegte den ersten Platz bei der Zufriedenheit mit dem Online-Banking. (tö)
Rang |
Unternehmen |
Punkte* |
Qualitätsurteil |
1 |
Frankfurter Volksbank |
85,8 |
sehr gut |
2 |
Mainzer Volksbank |
84,2 |
sehr gut |
3 |
Berliner Volksbank |
83,3 |
sehr gut |
4 |
Deutsche Bank |
81,7 |
sehr gut |
4 |
Sparkasse Köln/Bonn |
81,7 |
sehr gut |
6 |
HypoVereinsbank |
80,8 |
sehr gut |
6 |
Commerzbank |
80,8 |
sehr gut |
8 |
Postbank |
77,5 |
gut |
8 |
Frankfurter Sparkasse |
77,5 |
gut |
10 |
Hamburger Sparkasse |
73,3 |
gut |
*Punkte auf einer Skala von 0 bis 100.
Quelle: DISQ