Sichere Werkzeuge

Die besten Passwort-Manager

Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Passwort Safe 6 - von Privat bis Enterprise

Datenbank einrichten bei Passwort Safe 6.
Datenbank einrichten bei Passwort Safe 6.
Foto: Bär/Schlede

ei unseren Recherchen zum Thema Passwörter mussten wir feststellen, dass es gerade unter dem Begriff "Passwort Safe" eine ganze Reihe unterschiedlicher Lösungen gibt. Wir haben uns zunächst mal die Software "Passwort Safe" angeschaut, die von der deutschen Firma Mateso GmbH angeboten wird. Sie steht in einer ganzen Reihe unterschiedlicher Editionen zur Verfügung, die von einer freien Version bis hin zum Einsatz in großen Firmennetzwerken reichen.

Welche Vorteile bietet der Einsatz von Passwort Safe?

  • Schnell und einfach zu installieren, wobei auch die Einrichtung der Datenbank automatisch und gut nachvollziehbar vonstattengeht.

  • Gut gemachte Oberfläche, die wie sämtliche Hilfetexte komplett in Deutsch ist: Einteilung mit unterschiedlichen "Kartenreitern" und Formularen erhöht die Übersicht enorm.

  • Für Privatanwender steht die freie Version "Personal Edition Free" mit einer Datenbank, 15 Ordnern und 20 Datensätzen.

Einschränkungen beim Einsatz von Passwort Safe

  • Passwort Safe ist nicht nur ein einfacher "Zettelkasten" für Passwörter - der Anwender muss sich vor dem Einsatz überlegen, wie und in welcher Art er seine Passwörter organisieren möchte.

  • Die spannendsten Features, wie Installation und Einsatz auf dem USB-Stick und automatische Passworteintragung sowie Browser-Plugins stehen erst in den kostenpflichtigen Versionen zur Verfügung.

Fazit: Man merkt dem Programm "Passwort Safe" sofort an, dass es grundsätzlich für den professionellen Anwender geschaffen wurde. Dieser findet hier in den unterschiedlichen Versionen alle Möglichkeiten, die er für die Passwort-Verwaltung im Unternehmen benötigt. Private Anwender, die mit den Einschränkungen der freien Lösung leben können, bekommen ebenfalls eine ausgereifte Software, die einige Möglichkeiten bietet. Besonders gut hat uns dabei gefallen, dass auch bei dieser Version schon ein mächtiger Passwort-Generator zur Verfügung steht.

RoboForm - alles ganz automatisch erledigen

Eine etwas andere Art und Weise der Verwaltung von Passwörtern, Anmeldungen und ähnlichen Daten kommt bei der Software RoboForm zum Einsatz - hier ist es auch über Plattformen hinweg möglich, sich automatisch anzumelden und weitere Daten zu verwalten.

Welche Vorteile bietet RoboForm dem Anwender?

  • Schnell installierte Anwendung, die sich gut in die verschiedenen Browser integriert, um so auch automatische Anmeldungen zu ermöglichen.

  • Einfache Bedienung, sichere Verschlüsselung mit einem Master Passwort, das laut Anbieter nur verschlüsselt abgelegt wird. Auch die Übertragung ist immer mit SSL verschlüsselt.

  • Mit "RoboForm Everywhere" sind der Einsatz und Synchronisation der Passwörter auch von Tablets und Smartphones aus mittels eines Accounts beim Anbieter möglich.

  • Alle Funktionen können 30 Tage kostenlos getestet werden, danach kann eine Free-Version für 10 Logins verwendet werden.

Was hat uns an RoboForm nicht so gefallen?

  • Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten im Optionsmenü sind etwas unübersichtlich geraten und können Einsteiger leicht überfordern.

  • Lokalisierung bei der Installationsroutine uneinheitlich - Englisch und Deutsch wechseln.

  • Trotz aller Versicherungen des Anbieters bleibt ein ungutes Gefühl dabei, wenn bei der "Everywhere"-Version alle Passwort- und Formulardaten beim Anbieter in den USA liegen.

In Verbindung mit einem Online-Konto kann Roboform noch mehr.
In Verbindung mit einem Online-Konto kann Roboform noch mehr.
Foto: Bär/Schlede

Fazit: RoboForm ist eine beeindruckende Lösung, mit deren Hilfe sowohl das Anmelden an Web-Seiten oder Online-Accounts als auch das Ausfüllen von Formularen schnell von der Hand geht. Grundsätzlich ist auch die Idee von "RoboForm Everywhere" gut, zumal Anwender problemlos mit einer Lizenz sowohl von mobilen Geräten als auch von Windows- oder Mac OS X-Geräten Zugriff auf alle Daten haben - uns stört nur die Abspeicherung auf US-amerikanischen Servern. Im Zweifelsfall bleibt dann nur der Einsatz der sogenannten Desktop-Lizenz, die alle Daten verschlüsselt auf dem eigenen System ablegt, aber leider keine Plattform-übergreifende Unterstützung anbietet.

Zur Startseite