Channel Excellence Awards 2021

Die besten TK-Distributoren

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Komsa liegt in der Gunst der deutschen Reseller bei den TK-Distributoren ganz vorne. Bei den von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit Context vergebenen Channel Excellence Awards konnten sich auch Herweck und MichaelTelecom und den besten Drei platzieren.

Die von ChannelPartner auf Grundlage vor "ChannelWatch"-Studie des Marktforschungsunternehmens Context vergebenen Channel Excellence Awards sind eine wertvolle Bestandsaufnahme für die Channel-Akteure zum Jahresbeginn.

ChannelPartner und Context haben für den Bereich Distribution die Grossisten in insgesamt fünf Kategorien unter die Lupe genommen. Den Anfang machen die auf Telekommunikation spezialisierten Distributoren.

Von dem durch den Corona-bedingten Boom der standortunabhängigen Arbeit haben TK-Distributoren besonders profitiert. Die Nachfrage sowohl nach mobilen Geräten, als auch nach den entsprechenden Kommunikations-Tools ging steil nach oben. "UCC war ein ganz wichtiges Thema. Das wäre es zwar auch ohne Corona gewesen, doch durch die Auswirkungen der Pandemie hat sich dieser Trend noch verstärkt", weiß Amanuel Dag, Country Director DACH Region bei Context.

Komsa verteidigt Titel

Eine wichtige Rolle spielen einige TK-Distributoren auch bei der Wiederaufbereitung und beim Remarketing von gebrauchten Geräten. Dazu unterhalten sie teilweise eigene Werkstätten, in denen sie auch autorisierte Service-Leistungen der Hersteller erbringen und über ihre Fachhandelspartner vermarkten.

Komsa konnte sich gegenüber dem Vorjahr an der Spitze der Kategorie behaupten und verteidigte damit den Channel Excellence Award bei den TK-Distributoren. Vergangenes Jahr noch an der zu geringen Anzahl an Bewertungen gescheitert, schaffte es Herweck wieder in Ranking und belegte auf Anhieb Platz zwei noch vor MichaelTelecom auf dem dritten Rang.

Channel Excellence Award

1. Komsa (1)

Preferred Distributor

2. Herweck (-)

3. MichaelTelecom (4)

4. Eno (3)

5. Allnet (2)

6. Brodos (-)

In Klammern: die Vorjahresplatzierungen

In die Wertung kamen nur die Unternehmen, die von mindestens 50 Resellern beurteilt wurden. Zudem hat Context auch ein qualitatives Kriterium mit aufgenommen: "Wenn die Mehrheit der befragten Reseller die jeweiligen Hersteller und Distributoren mit 'schlecht' oder 'sehr schlecht' bewertet haben, dann kamen diese nicht ins Ranking", erklärt dazu Amanuel Dag. Wer diese Hürden gemeistert hat, wird mit dem Label "Preferred Distributor" bzw. "Preferred Vendor" ausgezeichnet. Der jeweilige Sieger einer Kategorie bekommt den "Channel Excellence Award".

Alle Wertungen finden Sie hier:

Zur Startseite